Dieses Projekt wurde zwischenzeitlich zurückgebaut da meine Wehr eine "richtige" Feuerwehrapp (FFAgent) eingeführt hat. Insofern ist das hier für mich persönlich überflüssig. Jedoch wurde ich bereits drei mal hier in diesem Forum angeschrieben, wie ich das Projekt verdrahtet hätte. Deshalb werde ich es nun doch noch veröffentlichen.
Der Feuerwehr Funkmelder "Quattro" kann u.A. über die LGRA300/429 Ladeschale geladen werden. Diese Ladeschale hat eine potenzialfreien Meldekontakt der im Falle einer Alarmierung für 10 Sekunden schließt. Diesen Meldekontakt nutzte ich um -12VDC auf SW vom Shelly 1 zu schalten. Über eine Scene wurde eine Meldung auf´s Handy geschickt und die Beleuchtung im Treppenhaus angeschaltet. Die zusätzlich verbaute LED war letztendlich eine Spielerei und eigentlich nicht notwendig. Die LED samt wiederstand wird via I / O des Shelly geschaltet. Da ich allerdings keine für die Ladeschale passenden Stecker besaß, habe ich zwei NYM1,5mm² in die beiden buchsen gesteckt. Das hat einwandfrei gepasst. Da natürlich ein NYM Ader recht starrig ist, habe ich daran ein dünnes, flexibles zweiadriges Kabel angelötet.
Nachfolgend der Schaltplan:
Installiert hat das so ausgesehen: