Kommunikation mit Shelly Gerät bei deaktivierter Cloud

  • Hallo,

    Ich habe bei meiner Shelly Plug S die Cloud Funktionalität deaktiviert. Ein Schalten mit Hilfe der iOS App ist weiterhin möglich.

    Bei der Beobachtung des Netzwerkverkehrs sieht man, dass die iOS App bei einem Schaltvorgang eine Verbindung zum Shelly Cloud Server herstellt.

    Das Shelly Gerät an sich hat jedoch keine Ein- und Ausgehenden Verbindungen aufgezeichnet.

    Wie ist denn die technische Implementierung bei einem Schaltvorgang über die iOS App und deaktivierter Cloud bei dem Gerät?

    In der Doku konnte ich hierzu nichts finden.

    Danke und Grüße

  • WLAN Verbindung innerhalb deines WLAN Netzes (Geräte dürfen untereinander kommunizieren)

    Schaltest du an deinem IPhone dein WLAN aus, kannst du auch den Shelly nicht schalten (dafür benötigst du die Cloud)

    VPN im gleichen Netz würde natürlich auch von außerhalb gehen

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad