"Das Gerät gehört bereits zu einem anderen Benutzer/Konto" zum wiederholten Mal

  • Hallo, bin neu hier. Ich stelle mich mal kurz vor:

    Name: Robert

    Alter: 60

    Beruflicher Background: Elektromeister, Elektrotechniker Messtechnik, Spezialist für IT-Security

    So, nun zu meinem Problem:

    Ich bin stolzer Neubesitzer eines neues Pro3EM. Einrichtung soweit ok. Ist im WLAN integriert, Internet hat er auch (Firmwareupdate durchgeführt).

    Trotzdem schmeißt mir das blöde Ding bei der App Integration immer die schon bekannte Fehlermeldung "Das Gerät gehört bereits zu einem anderen Benutzer/Konto"

    Der übliche erste Verdacht "6stellige ID" ist eher auszuschließen. Trotzdem mal

    http://x.x.x.x/longifyid probiert. Rückmeldung "not found"

    Da die Verpackung wirklich noch original verschlossen aussah glaube ich erst mal nicht, dass der pro3EM ein Rückläufer ist.

    Irgendwelche Ideen was den sonst noch die Ursache sein könnte?

    Danke.

    Gruß

    Robert

  • Ist die ID denn nun 12-stellig?

    Ansonsten Einsteiger-Tipps B2 mal checken.

    Willkommen im Forum. :)

  • jup, ist sie.

    Aber ich habe das Problem gefunden. Ich erläutere mal was ich gemacht habe. Diese Ursache habe ich nämlich noch nirgends dokumentiert gesehen.

    Ich habe beide Apps (Standard Shelly und Shelly Smart Control) installiert. Offensichtlich hat die App Shelly Smart Control (die ich eigentlich nur Testweise installiert habe) sich den pro3EM gegriffen und eingefügt (wie ich das geschafft habe kann ich nun nicht mehr nachvollziehen). Allerdings war der pro3EM nicht in der normalen App sichtbar. Meine Versuche den pro3EM nun in der Standard Shelly APP einzufügen sind dann mit der bekannten Fehlermeldung gescheitert. Klar, ich habe den pro3EM ja via Smart Control selbst belegt.

    Die Lösung ist aber dann trivial. Man lösche den pro3EM in der Smart Control App und schon kann man ihn in der Standard App hinzufügen. Anschließend sieht man den pro3EM in beiden Apps. Problem gelöst.

    Fazit 1: Wenn jemand mit diesem Problem kommt und die üblichen Punkte abgehakt sind, mal fragen ob beide Apps genutzt wurden, bzw. prüfen ob das jeweilige Gerät eventuell in der Smart Control App sichtbar ist. Dann dort raushauen.

    Fazit 2: Kommt davon wenn ich ne Beta-App installiere. Selbst schuld.

  • Dann hast du aber nicht den gleichen Login verwendest 😎 und hast in der „neuen“ App einen neuen Account erstellt. Das war dein eigentlicher Fehler.

    Log dich mal in der neuen mit den Login vom alten an 🤗

    Und deine „Standart“ App wird sich bestimmt bald verabschieden. Gutes Beispiel hierfür ist die Implementierung der Shelly BLU in die Shelly Smart Control App. Die alte bekommt das wohl nicht mehr

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Es ist definitiv der gleiche Account. Sonst wären ja nicht in beiden Apps alle meine sonstigen Geräte, Räume etc zu sehen.

    Der Effekt war ausschließlich auf den pro3EM beschränkt. Der war zuerst nur in der Shelly Smart Control und nicht in der normalen App sichtbar.

    Wie gesagt, dann in der Shelly Smart Control gelöscht und in der normalen App neu hinzugefügt. Dann war er in beiden Apps sichtbar.

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