Hallo,
Ich besitze eine kleine PV (1.5kWp), welche einphasig einspeist. Der Shelly 3em ist korrekt angeschlossen, er war neu. Es ist kein Wandler am Neutralleiter angeschlossen. Am Smartmeter des Versorgers ist zusätzlich ein PowerOpti angebracht.
Nachdem ich nach 6 Monaten PV-Betrieb die Shelly Verbrauchs-Messung mit der Zählermessung verglichen habe, stellte ich fest, dass der Shelly 3em im Vergleich 600kWh zu wenig oder der (Smart)-Zähler des Versorgers zu viel gemessen hat.
Bevor ich, nach langer Konversation mit dem Betreiber, eine Prüfung des EVU Zähler in Auftrag geben wollte, hatte ich dann doch nochmal den Shelly geprüft. Mit einer definierten Last von 2kW (Wasserkocher) habe jede Phase nacheinander belastet und dabei festgestellt, dass der Shelly auf der 1. Phase 1.5 kW zu wenig misst. Daraufhin habe ich die Stromzange von L1 geprüft, um festzustellen, ob die irgendwie nicht richtig geschlossen ist. Dem war nicht so.
Zum Test habe ich dann unter =>Settings eine "Factory Calibration" durchgeführt. Danach zeigte L1 korrekte, bzw. nachvollziehbare Werte an.
Meine Fragen:
Wie kalibriere ich korrekt? Was bewirkt die "Factory Calibration" bzw. was macht eigentlich eine Kalibrierung von Phase A gegen Phase B. Eine Kalibrierung kann m. M. nach doch nur mit einem Referenzwert funktionieren. Kann ich das Gerät/die Stromzange zur Kalibrierung einschicken?
Im Vergleich zum PowerOpti , also zur Zählermessung, wird die Momentanleistung am Shelly richtig (2-8W Abweichung) angezeigt.
Allerdings zeigt der Shelly jetzt einen erheblich höheren Tagesverbrauch gegenüber der Zählermessung an. Auch hier die Frage, was beachte ich hier nicht?
Dazu folgende Info: ich werte die Leistungsmessdaten des Shelly über Grafana aus, indem ich ein Integral zur Ermittlung des Tagesverbrauch bilde. Dort stimmt der Verbrauch mit der Zählermessung überein. Meine Vermutung ist daher, dass der Shelly den Verbrauch anders zählt.
Ich bin maximal verwirrt und habe so richtig kein Vertrauen in die Messung - durch wen auch immer.
Über ein Feedback, wie ich jetzt weiter verfahren soll, wäre ich sehr dankbar.