Hi Shelly-Gemeinde,
ich war lange - sehr lange - nicht mehr da. Ich hoffe, dass ihr mir trotzdem bei einem Thema weiterhelfen könnt, an dem ich schon den ganzen Vormittag hänge.
Ich habe einen Shelly 2.5 zur Rolladensteuerung mit einem Rolladenschalter.
Die Konfig für ButtonType ist "Momentary" und ich kann den Rolladen wunderbar bedienen über den Schalter und auch über die App und auch über meinen ioBroker. Es funktioniert alles.
Jetzt habe ich zusätzlich noch eine Pumpe im Garten, die ich ab und an mal einschalten möchte. Die Pumpe kann ich über eine App bzw. über HTTP ein- und ausschalten. Das funktioniert auch.
Aber, brauche ich üblicherweise dann, wenn ich im Garten arbeite und dann habe ich i.d.R. kein Handy dabei, aber ich habe die Terrassentür offen und dort ist der Rolladenschalter für die Terrassentür. Also habe ich flugs eine Action für die Taste "Hoch" eingetragen uns siehe da, die Pumpe geht an, wenn die Taste betätige. Ich dachte mein Pumpenthema wäre nun erledigt. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass die Pumpe auch angeht, wenn der Rollo morgens von meiner Zeitsteuerung hochgefahren wird, also auch jedesmal, wenn ich in der App den Rollo hochfahren lasse. Und das ist jetzt wiederum ungeschickt.
Ich hatte gehofft, dass ich mit dem ButtonType "Detached Switch" das lösen könnte, dass die Action nur ausgelöst wird, wenn der Schalter betätigt wird, aber die Actions werden immer ausgelöst, wenn der Rollo fährt (rauf bzw. runter, je nachdem wo die Action eingetragen ist).
Gibt es eine Möglichkeit am Shelly zu erkennen, ob die Aktion durch den angeschlossenen Schalter oder durch einen Befehl ausgelöst wird?
Ist das beim neuen Shelly 2PM auch so? Oder gibt es dort diesbezgl. Änderungen?
Viele Grüße