Gartenbewässerung mit LAN auf Hutschiene?

  • .

    Nicht als Ärger mit Wlan in der Doppelgarage. Dort hängt ein Repeater Fritz 1200AX. Drei Meter weiter der Wlan-Gartenbewässerungscomputer Rainbird ESP-RZXE mit 2,4 Ghz Wlan. Der ESP-RZXE steuert zwei 24V-Magnetventile an.

    Der ESP-RZXE will wieder mal nicht. Wlan-Verbindung zu schwach. Fünf Meter weiter hängt ein Shelly 1PM - der will. Habe jetzt die Faxen richtig dicke. Will was, was keinen Ärger macht.

    Der 1200AX hat eine LAN-Dose. Der Wlan-ESP-RZXE soll verkauft und durch Shelly Pro 2 mit LAN auf Hutschiene ersetzt werden. Das Lan-Kabel vom Shelly Pro 2 endet im Fritz 1200AX.

    Plan: Kleiner Hutschienen-Kasten mit einem Shelly Pro 2. Der Pro 2 steuert zwei Hutschienen-Trafos 230/24V an, die die zwei Magnetventile der Gartenbewässerung öffnen und schließen.

    Meine Fragen dazu:

    1. Ich würde gerne eine Sicherung als Schalter zwischen Netz und Shelly Pro 2 setzen. Im Winter muss der Shelly Pro 2 nicht laufen. Es wird schließlich nicht bewässert. Wird der Shelly im Herbst per Sicherung in den "Winterschlaf" geschickt - wacht der Shelly im Frühjahr wieder auf und verbindet sich problemlos mit dem 1200AX? Oder muss ich ihn neu "anlernen"?

    Oder ist das eine blöde Idee? Sicherung liegt zwar, der Standby-Verbrauch des Shellys bringt mich aber nicht um.

    2. Ich bin unsicher, welche Hutschienen-Trafos ich benötige?

    Die Daten vom bisherigem ESP-RZXE:

    rainbird ESP-RZX.JPG

    Sind offenbar 15,6 Watt, die vom ESP-RZXE in Richtung 24V-Magnetventile fließen.

    Daten der Magnetventile:

    rainbird.JPG

    Was nimmt man als 230/24V Hutschienen-Trafos? "Viel" hätten die nicht auszuhalten. Maximal je 40 Minuten Dauerbetrieb täglich. Wozu würdet Ihr mir raten? Was wäre guter Standard als Hutschienen-Trafo?

    10 Mal editiert, zuletzt von Hopfen (4. Juni 2023 um 23:00)

  • Hopfen 4. Juni 2023 um 23:16

    Hat den Titel des Themas von „Gartenbewässerung mit LAN auf Hutschiene“ zu „Gartenbewässerung mit LAN auf Hutschiene?“ geändert.
  • Schubbie hat das ja schon richtig angemerkt 🤗

    Hopfen

    Mach doch mal bitte ein Screenshot der WebUI der FRITZ!Box

    Mesh Übersicht wo die Verbindung zum Repeater sieht?

    Besser wäre LAN Kabel zum Repeater und dann Modus LAN Bridge

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Rainbird RZXE ist das die Steuerung wo man das WLAN Modul extra kaufen und stecken muss? Wenn ja läuft das sowieso nicht ordentlich. War ein Grund wieso ich vor 2Jahren meine rausgeworfen hatte. Sonst wie meine beiden Vorredner FB schauen wie die Verbindung ist zum Repeater ist.

    Zu 1.: der Shelly merkt sich das was er vorher hatte, meine Weihnachts-PlugS liegen auch ein halbes Jahr ohne eingesteckt zu sein rum und wissen zu Adventszeit noch was eingestellt war. Meine Shelly 1 für die Bewässerung sind über Winter auch Tod gelegt.

    Zu 2.: die Netzteilgrösse von der Rainbird Steuerung reicht wenn du immer nur 1 Ventil ansteuerst, macht die Rainbird ja auch nur.

    Matze

  • Der Repeater hängt in der Mitte der Längsseite der Doppelgarage. An der Stirnseite der Garage befindet sich ein Shelly 1PM als Wattmeter für eine Mini-PV. Funktioniert tadellos sei drei Jahren. An der Stirnseite findet sich auch der Rainbird RZXE: Mal will er, mal will er nicht. Ja, der RZXE wird per extra Modul Wlan-tauglich gemacht.

    Wäre dieses Netzteil für die Magnetventile ok?

    DIN15W24 - Schaltnetzteil, Hutschiene, 15,12 W, 24 V, 0,63 A
    Die neuen Hutschienen-Schaltnetzteile der DIN-Serie von POS-Power zeichnen sich durch Ihre hohe Zuverlässigkeit und Stabilität aus. Die Schaltnetzteile finden…
    www.reichelt.de

    Nicht 15,6W, sondern 15,2W. Oder gleich 20W?

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.