Hallo,
ich besitze neben einem gefährlichen Netzwerk-Halbwissen eine Unifi-Netzwerkinfrastruktur mit
- UDM Pro
- 24 Port PoE-Switch
- 4 AP 6 Lite und ein AP AC Lite
Ich betreibe neben diversen anderen IoT-Geräten (Kameras, Sonos-Boxe etc...) ca. 70 Shelllies. Außerdem habe ich einen alten PC mit Proxmox am Laufen. Dort betreibe ich jeweils auf einem eigenen Container IOBroker, Homebridge und noch ein paar andere Dinge.
Bislang hatte ich alles Geräte in einem Netzwerk. Dieses musste ich aufpumpen, da die mir die IP-Range von 256 Adressen etwas knapp geworden ist. D.h. ich hatte ein LAN mit der Maske 192.168.0.0/22. Damit konnte ich von 192.168.0.0 bist 192.168.3.255 insgesamt 1024 Adresse vergeben. Ich vergebe gerne feste IP-Adressen, um die Übersicht zu behalten. Meine Shellies waren alle in 192.168.2.x und dort nach Räumen sortiert. Dieses war aber kein eigenes Netzwerk sondern lediglich eine IP-Range in meinem großen Netzwerk.
Jetzt reicht mein Halbwissen, um einzusehen, dass es sinnvoller ist, echte Netze oder zumindest VLANs einzurichten. Das habe ich jetzt gemacht und folgende Netze eingerichtet:
- Privat: 192.168.20.0/24 => Für alle Devices wie PCs, Smartphones etc.
- IoT: 192.168.30.0/24 => Kameras...
- shelly: 192.168.40.0/24 => Für alle Shelly Devices
Mein Admin-LAN soll dann auf 192.168.1.0/24 "downgegraded" werden. Dort sollen dann nur noch Router, Accesspoint etc. Drin sein.
Für die Einrichtung der Netzwerke habe ich mich an folgende Anleitung gehalten: https://www.youtube.com/watch?v=xUr2djOtgt0
Die Netze sollen untereinander komplett offen sein und geroutet werden. Grundsätzlich klappt das auch. Von meinem Smartphone im "Privat"-Netz kann ich über die Shelly-App die Shellies im "shelly"-Netz steuern, sowohl über die Web-UI als auch über die Shelly-App. Es ist nur ziemlich zäh und dauert echt lange...
Das erste "echte" Problem ist aber, dass mein IOBroker, den ich im "Privat"-Netz-platziert habe, die Shellies nicht mehr steuert.
Beispiel: Ich nutze mit dem Button 1 als Action einen HTTP-Api-Call beim IOBroker (192.168.20.201:8087/set/0_userdata.0.Schalter.Button3.push?value=true). Ich kann sehen, dass das der Wert von "Button3" auf "true" gesetzt wird, d.h. der Shelly erreicht per http den IOBroker im benachbarten Netz.
Das Script versucht dann bei einem ShellyOne den Werte "Relay0.switch" auf "true" zu setzen. Der Wert bleibt aber rot, wird also nicht vom Gerät bestätigt. In diesem Shelly1 steht auch unter "hostname" immer noch die alte IP.
Meine Fragen daher:
- Was muss ich netzwerkseitig noch konfigurieren, damit IO-Broker und Shellies in verschiedenen Netzen kommunizieren können? MulticastDNS ist in beiden Netzwerken aktiviert; Netzwerkisolation ist deaktiviert
- Oder muss der IOBroker auch zwingend in mein Shelly-Netz?
- Wer hat denn UniFi von euch am Laufen? Wie habt ihr die Netze konfiguriert?
Ein letztes: Bevor jetzt wieder kommt "Glaskugel, wir kennen Deine Konfiguration nicht..." Was müsst Ihr von meiner Konfiguration noch wissen?