2-Stufiger Lüftungsmotor - Grundsätzliches Problem mit dem Shelly Plus 2PM

  • Hallo zusammen, der Shelly Plus 2PM soll ja den Shelly 2.5 beerben aber scheinbar wurde eine wichtige Funktion bei der Migration zur Generation 2 vergessen.

    Im Cover Modus konnte man früher die Zeit wie lange der Motor läuft mit maxtime_open/maxtime_close = 0 auf Unendlich stellen. Das hat es ermöglicht z.B. einen 2-Stufigen Badlüfter zu betreiben.


    Bei den neuen Geräten der Generation 2 funktioniert dies im Cover Modus nicht mehr, weil die maxtime_open/close nun nicht mehr auf 0 gesetzt werden kann. In der Doku wird nur noch ein kleines Zeitfenster vorgegeben:

    • maxtime_open: [0.1..300]sec
    • maxtime_close: [0.1..300]sec

    Warum ist das ein Problem?

    Der Cover-Modus löst ein ganz spezielles Problem bei zweistufigen Badlüftern (bestimmt auch bei vielen anderen Anwendungen)

    Es dürfen auf keinen Fall Stufe 1 und Stufe 2 eines Badlüfters gleichzeitig bestromt werden. Der Cover-Modus löst dieses Problem, weil der Shelly dann dafür sorgt, dass erst die eine Stufe abgeschaltet wird, bevor die zweite Stufe eingeschaltet wird und umgekehrt.

    Natürlich kann man das auch mit dem Switch Mode realisieren, indem man die Logik z.B. in Node-Red verlagert aber das Risiko will ich einfach nicht eingehen dabei etwas zu übersehen.

    Es wäre super, wenn Shelly es wieder erlauben würde die Ausgänge im Cover-Modus ohne zeitliche Beschränkung laufen zu lassen.
    8)

  • Leider ist auch bei Firmware 1.0.2 der gültige Wertebereich bei den „movement time limits“ auf 0,1 bis 300 Sekunden eingeschränkt. Den Wert Null (0, null, nil) kann man nicht eingeben. Ebenso kann man die beiden Felder nicht leer lassen. Schade…

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.