Pro 3 EM - Summe aus zwei Stromkreisen messen

• Liebe Shelly-Gemeinde!

Ich habe mir einen Pro3EM zugelegt um den Energieverbrauch meiner Wärmepumpe zu messen. Nun ist es aber so, dass für die Wärmepumpe und die Zusatzheizung zwei Leitungsschutzschalter eingebaut wurden, Wärmepumpe und Zusatzheizungen auf getrennten Stromkreisen abgesichert sind.

Was mich natürlich interessiert ist aber der gesamte Energieverbrauch des Heizsystems, also der Wärmepumpe inkl. der Zusatzheizung.

Nach meinem Verständnis müsste ich die Summe aus beiden Stromkreisen messen können, indem ich durch die Messwandler jeweils die beide Leitungen für L1, L2 und L3 führe, die von den beiden Leitungsschutzschaltern abgehen. - Geht das? Oder spricht da etwas dagegen? ?(

Herzliche Grüße

Peter

• Das wird klappen!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)