Guten Tag,
Ich versuch schon seit ein paar Tagen den UNI dazu zu bringen meine Solarabschattung zu automatisieren. Leider nur teilweise erfolgreich.
Mein Projekt: Ich habe eine thermische Solaranlage die, wenn das Wasser im Brauchwasserspeicher 60 Grad erreicht hat,abgeschattet werden soll. Wichtig zu wissen, dass nachdem die Abschattung ausgefahren ist, die Temperatur noch minimal weiter über 60Grad ansteigt. Um 17:00 soll die Abschattung eingefahren werden. Da die Brauchwassertemperatur durch Wasserentnahme und Wärmeverluste über Nacht unter 60 Gead absinkt beginnt das Spiel am nächsten Tag von vorn.
1. Versuch: Relais1 startet den Ausfahrvorgang bei 60 Grad (Bild1). Relais 2 startet den Einfahrvorgang um 17:00 (Bild2). Das läßt sich auf Geräteebene einstellen. Der Ausfahrvorgang wird über die Temperaturautomatisierung definiert, der Einfahrvorgang über einen Zeitplan. Das Problem. Der Ausfahrvorgang wird nach dem Einfahren um 17:00 erneut ausgelöst weil die Temperatur noch über 60Grad ist.
2.Versuch. Ausfahren über eine Szene (Bild3). Das Problem: Abschattung fährt nur aus wenn ich Relais 1 wie unter Bild 1 aktiviert habe. Die Begrenzung der aktiven Zeit auf 17:00 hält den Shelly aber nicht davon ab nach 17:00 die Abschattung wieder auszufahren. Da scheine ich die Logik der Programmierung nicht zu verstehen. Bin ich da mit dem UNI auf dem Holzweg?
Vielen Dank an alle die sich des Problems annehmen.