Automatisierte Abschattung einer Solarthermie

• Guten Tag,

Ich versuch schon seit ein paar Tagen den UNI dazu zu bringen meine Solarabschattung zu automatisieren. Leider nur teilweise erfolgreich.

Mein Projekt: Ich habe eine thermische Solaranlage die, wenn das Wasser im Brauchwasserspeicher 60 Grad erreicht hat,abgeschattet werden soll. Wichtig zu wissen, dass nachdem die Abschattung ausgefahren ist, die Temperatur noch minimal weiter über 60Grad ansteigt. Um 17:00 soll die Abschattung eingefahren werden. Da die Brauchwassertemperatur durch Wasserentnahme und Wärmeverluste über Nacht unter 60 Gead absinkt beginnt das Spiel am nächsten Tag von vorn.

1. Versuch: Relais1 startet den Ausfahrvorgang bei 60 Grad (Bild1). Relais 2 startet den Einfahrvorgang um 17:00 (Bild2). Das läßt sich auf Geräteebene einstellen. Der Ausfahrvorgang wird über die Temperaturautomatisierung definiert, der Einfahrvorgang über einen Zeitplan. Das Problem. Der Ausfahrvorgang wird nach dem Einfahren um 17:00 erneut ausgelöst weil die Temperatur noch über 60Grad ist.

2.Versuch. Ausfahren über eine Szene (Bild3). Das Problem: Abschattung fährt nur aus wenn ich Relais 1 wie unter Bild 1 aktiviert habe. Die Begrenzung der aktiven Zeit auf 17:00 hält den Shelly aber nicht davon ab nach 17:00 die Abschattung wieder auszufahren. Da scheine ich die Logik der Programmierung nicht zu verstehen. Bin ich da mit dem UNI auf dem Holzweg?

Vielen Dank an alle die sich des Problems annehmen.

• Hallo und Willkommen im Forum.

Du zwingst dem System deinen Willen auf der aber mit den Gegebenheiten kollidiert, stattdessen solltest du diese für Dich arbeiten lassen.

Wenn 60°C überschritten: Verschattung starten

Wenn 50°C unterschritten. Verschattung beenden.

Timer auf viel später legen.

• Hallo Lötauge,

vielen Dank für die Rückmeldung. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, weil ich darauf fokusiert war die Abschattungszeit, wegen der Windgefahr, so kurz wie möglich zu halten. Wenn ich die Ausfahrtemp nun auf 60 Grad setze und die Einfahrtemp auf 59 Grad, dann müsste ich warten bis die Wassertemp von erfahrungsgemäß ca.63 Grad auf 59 Grad abgefallen ist.Das würde so ca 4 Stunden dauern. Ich probiers mal.

Aber ich möchte ja dazu lernen, deshalb inwiefern kollidiert denn mein Willen mit welchen Gegebenheiten? Wo sind meine Gedankenfehler?

• Es gibt Beiträge zu ähnlichen Problemen mit der Aufgabenstellung ein Rollo mit Sonnenaufgang zu öffnen, aber nicht wenn er vor 6:00Uhr stattfindet. Also muss eine Sperre geschaffen werden die das öffen um 5:54Uhr vermeidet.

Du suchst ebenfalls eine Sperre. Mit der damaligen Aufgabenstellung standen die Gen2 Geräte mit Scripting noch nicht zur Verfügung und es musste ein "Hilfs-Shelly" zur Sperrung herhalten, der das Auffahren durch Unterbrechung der Leitung behinderte

Scripting wäre bei Einsatz eines ShellyPlus2PM denkbar. Beim UNI geht das nicht, also braucht es einen Unterbrecher in der Aufleitung ab 17:00Uhr. Ein "Hilfs-Shelly".

• Danke für den Tipp. Hier ein kleiner Zwischenbericht auf Grund deines Vorschlags. Ich habe das Ausfahren auf 60 Grad gelassen und das Einfahren auf 59,9 Grad gestellt. Das funktioniert im Wesentlichen mit dem Schönheitsfehler, dass der UNI über 60 Grad wiederholt ausfahren, und unter 59,9 Grad ständig einfahren will. Etwas unsaubere Lösung.

Ich denk mal über deinen Vorschlag nach.

Frage. Warum funktioniert meine Szene nicht?

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.