Shelly 3EM nach Wechsel der Fritzbox nicht mehr erreichbar

  • Hallo Gemeinde,

    bin neu im Club und habe heute früh die Grenze zur völligen Rat- und Hilflosigkeit überschritten ||

    Was bisher geschah:

    Ich habe mir vor gut 2 Wochen zur Messung meines Gesamtstromverbrauchs und des Ertrags meines BKW einen Shelly 3EM zugelegt und da ich perspektivisch ein bisschen was in leistungsabhängiger Zu- und Abschaltung machen möchte, noch einen PLUS 1PM draufgesetzt. Es ist mir seinerzeit - wie auch immer - gelungen, beide Geräte in mein Hausnetz einzubinden, und das, was ich mit dem 3EM messen möchte, auch zu messen und selbst der 1PM hat nach mehreren Versuchen und einem bisschen Probieren im Prinzip auch das getan, was ich erwartet haben ... soweit, so gut! ... und dann kam am letzten Wochenende der Wechsel der FRITZ!Box von 7490 auf 7590 und das Drama nahm seinen Lauf!

    Seither bekomme ich den 3EM nicht mehr in mein WLAN rein und kein Forenbeitrag, Internet-Artikel oder Youtube-Video scheint mir das Problem aufzulösen, das ich habe ... und ich habe mich wirklich bemüht!

    Aktuell stellt sich das Problem wie folgt dar:

    > Der 3EM hängt nur noch an L und N und ich habe ihn - 10 Sekunden die kleine Taste an der Vorderseite drückend - zurückgesetzt.

    > In meinem Android-Phone sehe ich ihn bzw. sein Netzwerk

    Bild 1.jpg

    > Ich verbinde mich mit dem Shelly, woraufhin meine Internetverbindung bzw. die zu meinem Haus-WLAN gekappt wird

    - Bild 2.jpg

    > Wenn ich in die Einstellung des 3EM Netzwerks reinschaue, sehe nicht die überall genannte Standard-IP (...33.1), sondern 192.168.33.2 ... was auch immer das bedeuten mag

    Bild 3.jpg

    > Wenn ich dann aber versuche, mich mit dem Shelly zu verbinden, um auf dem schwarzen schicken Formular die Settings zu bearbeiten oder was auch immer zu tun, was viele Wissende an der Stelle raten und empfehlen, kommt nur das, und zwar egal, ob ich die ...33.1 oder die ...33.2 auswähle:

    >Bild 4.jpg

    Nachtrag:

    Beim 3EM ist mir aufgefallen, dass die WLAN-LED nicht grün blickt, was aber daran liegen könnte, dass ich sie in der guten alten Zeit unter der guten alten FRITZ!Box einmal deaktiviert hatte, was aber vielleicht auch unwichtig ist, weil das 3EM-eigene Netz ja erscheint.

    Fazit:

    Seit Sonntag eiere ich gefühlt planlos rum und bin mittlerweile ziemlich verzweifelt.

    Ich hoffe, jemand von Euch kann mich erlösen!

  • Hallo und Willkommen im Forum, versuch mal die Mobilen Daten im Handy auszustellen, danach sollte die Verbindung zum AP klappen.

  • sondern 192.168.33.2

    Das ist die IP die du vom Shelly bekommen hast, total egal.

    Wie Lötauge geschrieben hat, Mobile Daten am Handy aus, verbinden in sein AP und dann im Browser die „192.168.33.1“ aufrufen. Dann bist du auf seiner WebUI.

    SSID und Passwort des WLAN eingeben (nicht das Passwort der FB!)

    Du hättest dir das aber ersparen können, wenn du in der neuen FB die gleiche SSID und das gleiche Passwort genommen hättest 😉

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Der neuen Box einfach die alten WLAN Daten geben (SSID und Passwort) und wohlfühlen (Das wäre der einfachste Weg gewesen.)

    Nachzulesen wäre das ebenfalls gewesen in inzwischen zahllosen Threads zum Routertausch anderer User und im passenden Lexikoneintrag und den Hilfethemen (, die eh keiner liest).

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.