Shelly Uni wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

• Hallo zusammen,

ich habe ein Shelly Uni als Überwachung für ein Tor eingebaut. Auf In1 wird mir angezeigt ob das Tor offen ist auf IN 2 ob es offen ist mit dem Ausgang 1 öffne ich das Tor und über Ausgang 2 schließe ich es. Das Shelly ist im Gehäuse der Torsteuerung eingebaut. Über dem Gehäuse als Schutz für das Gehäuse und dem Motor ist ein Aluminiumabdeckung. Ich habe das Shelly in unser W-Lan gehängt mir statischer IP-Adresse da wir diese dann im Home Assistant anzeigen lassen. Nach einem Tag ist das Shelly Uni nicht mehr zu erreichen denke wegen der Aluminiumabdeckung ist das W-Lan zu schwach. Aber es funktioniert immer einen Tag unter der Aluminiumabdeckung und am nächsten Tag ist es nicht mehr zu erreichen.

Kann sein, dass das Shelly, wenn es längere Zeit nicht im W-Lan hängt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird?

Wenn ich dann zum Shelly gehe, zeigt es mir das W-Lan vom Shelly an. Dann finde ich es wieder unter der Standard IP-Adresse 192.168.33.1 und muss wieder alles neu konfigurieren. Ich habe das Shelly auch schon ausgetauscht, weil ich dachte es wäre defekt.

• Hallo und willkommen im Forum. :)

Kann sein, dass das Shelly, wenn es längere Zeit nicht im W-Lan hängt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird?

Im Normalfall nicht. Mein Uni läuft seit Jahren problemlos durch.

Für Deine Resets halt ich induktive Beeinflussung als sehr wahrscheinliche Ursache.

• Hallo S.Rinn.

Wenn dein UNI auf einer 1.12er Firmware läuft, könnte es sich dabei um das selbe Problem handeln, mit dem ich zu kämpfen hatte, schau mal hier:

SaschaBr
    9. September 2022 um 15:11

Wenn dem so ist, aktualisiere auf 1.13 und das Problem sollte verschwinden.