PV Balkonanlage Messung der Einspeisung mit Shelly 1PM Klemmschema

• Hallo, bin neu im Forum,

habe unbedarft den Shelly wie aus dem Foto ersichtlich seit 1 Woche angeklemmt. Er liefert wie ich meine die richtigen Werte.

Die beiden 375 Watt haben Süd Ausrichtung und hänge an einem Hoymiles 600 Wechselrichter. Der Shelly zeigt gegen Mittag

570 W Einspeisung. Nun las ich in einem Forumbeitrag der EM wäre die bessere Wahl, da der 1PM falls das Relais schaltet die

Anlage stromlos macht. Habe ich das so richtig verstanden? In der App habe ich angegeben der Shelly soll "immer an" sein.

Bitte um Erhellung dieses Punktes. Spricht etwas gegen die Verdrahtung ? Sehe ich das so richtig, das wenn L durch das Relais

unterbrochen wird, die Einspeisung weiterhin stattfindet, da ja der Shelly "nur an einem Bypass hängt" (Foto)

Danke vorab

OPIII

• Die Leistungsmessung bei +1PM erfolgt nur dann, wenn das Relais aktiviert ist.

Also Relais aus = Wechselrichter aus.

Ob es eine kluge Idee ist, für einen Leistungsmessung 24/7 ein Relais angezogen zu lassen, ist fraglich.

Und: Sollte mal die Spannung auf dieser Phase weg sein, ist deine Historie auch weg.
    Der +1PM speichert keine Werte.

Nehme ein EM und du hast keine der obigen Themen,

• Und Aderendhülsen sollten auch installiert werden!!

Bei Wago Klemmen brauchst du keine Aderendhülsen.

Denn hier handelt es sich nicht um eine Schraube die auf die Drähte drückt (und diese "platt" drückt) - sondern um eine Feder.

Auch bei den Shellys handelt es sich um Federklemmen - also auch hier keine Aderendhülsen.

Oft sind Aderendülsen bei Federklemmen auch kontraproduktiv, da diese eben nicht die Aderendhülse quetschen. Es besteht die Gefahr, dass das Kabel dann aus der Aderendhülse rutscht.

Sollte man ohne Aderendhülsen ein schlechtes Gefühl haben, kann man die Litzen natürlich auch verlöten.

Dann besteht nur wieder die Gefahr, dass es zwischen verzinnten und nicht verzinnten Teil zu einem Bruch kommen kann. Gerade, wenn die ganze fertige Mimik in kleinere Gehäuse gefummelt werden müssen...

• OPIII :

Willkommen im Forum. :)

Zum Schalten werden Aktoren entwickelt (auch der 1PM ist einer).

Zum Messen werden Messsensoren entwickelt (Shelly EM) ;)

• Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.