Hallo miteinander,
ich möchte die vorhandenen elek. Rolläden smart machen mithilfe von Shelly Plus 2PM.
Da ich ungern einen teuren Elektriker für die Installation anheuern möchte, da ich auch nur ein Mieter der Wohung bin, würde ich gern selber installieren. Respekt vor allen Elektrikern und den Preisen, ich möchte einfach ungern mehr Geld in die Mietwohnung stecken, als ohne hin schon.
Anbei ein Bild der Dose inkl. vorhanden elek. Rolladensteuerung und eines Shellys Plus 2PM (reinkopiert), um es zu verbildlichen.
Mein Problem: ja, es gibt viele Videos und Bilder zur Verkabelung, aber ehrlich gesagt, hantiert gefühlt jeder mit anderen Farben und Anzahl an Kabeln herum, so dass ich nicht schlauer werde (als Laie! und ja, werde natürlich nur daran arbeiten, wenn der Strom ausgeschaltet ist).
Meine Frage: kann mir jemand bei der Verkabelung helfen, indem man eventuell angibt, welche dieser Kabeln (siehe Bild) an welcher Stelle der Shelly verbunden werden muss UND/ODER ob ich tatsächlich noch weitere Kabeln benötige? Wenn ja, welche und wie viel genau.
Vielleicht kann man ja das Bild bei sich kopieren und mit farbigen Linien/Zeichnungen die Verbindungen herstellen (bildlich).
Bedanke mich herzlichst voraus und schätze die Hilfe sehr.
VG, Kunubi