Shelly Plus Addon mit Shelly Plus 2 PM für Füllstandsanzeige Zisterne und Nachfüllung Zisterne

• Hallo,

ich möchte gerne den Füllstand meiner Zisterne überwachen und die Nachfüllung der Zisterne steuern sowie die Zisternenpumpe vor einen Trocklauf schützen.

Istsituation:

Die Zisterne hat 13 m³ Inhalt und wird vom Dach aus mit Regenwasser gespeist. Wenn das Regenwasser nicht mehr aussreicht, kann ich über einen kleinen Brunnen (mit recht geringer Leistung) die Zisterne nachfüllen.

Geplant:

Den Einwurffüllstandssensor 0-20 mA möchte ich an den Shelly Plus Addon anschließen und den Addon auf den Shelly Plus 2 PM stecken. Ich möchte den Füllstand der Zisterne in der APP auf dem Smartphone ablesen können.

Die Zisternenpumpe (JP 5 von Grundfos, 1490 W, Anlaufstrom 27,9 A, Bemessungsstrom 6,6 A) soll bei einem Füllstand der Zisterne von nur noch 20 % abschalten.

Die Nachfüllpumpe ( U3KS von Jung, 320 W, Strom 1,4 A) soll die Zisterne zwischen 20 % und 30 % Füllstand nachspeisen.

Fragen:

1. Kann ich den verlinkten Einwürffüllstandssensor mit dem Addon verwenden?

2. Wie schließe ich den Einwurffüllstandssensor an den Addon an?

3. Kann ich an dem Shelly Plus 2 PM beide Pumpen anschließen, ist die Leistung der Pumpen nicht zu hoch?

4. Wennn der Shelly Plus 2 PM mit dem Addon von der Leistung nicht ausreichen sollte, kann ich dann mit dem Shelly 2 PM zwei Shelly Plus 1PM (für jede Pumpe ein Shelly) ansteuern, die den Strom der Pumpen schalten?

5. Wie muss ich das Ganze verkabeln?

Ich bin neu in dem Thema, daher kann es sein, dass ich hier mit meinem Plan grundlegend falsch liege.

Über Euere Unterstützung bei der Lösung würde ich mich freuen.

• bfadf 11. Juni 2023 um 13:26

Hat das Label von AddOn auf SHELLY PLUS 2PM geändert.
  • Shelly Plus Addon anschließen und den Addon auf den Shelly Plus 2 PM stecken.

Warum kommen so viele auf die Idee nen Sensor 24V DC mit 4-20mA am AddOn anzuschließen?

Vergesst das AddOn und nehmt nen (Plus) UNI.

Der misst genaurer und kann über 24V versorgt werden.

Dann wird noch ein 500 Ohm Widerstand benötigt (bzw. 2 Stk. 1k Ohm parallel)

Und keine "dicken" Pumpen ohne den Snubber einfach mal so schalten.

Im Beispiel oben stehen 27,9A Anlaufstrom ....

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)