Gira Zentralsteuerschalter mit einem Shelly ersetzen

• Hallo zusammen,

meine aktuelle Installation schaut folgendermaßen aus:

1. 8 Rollläden pro Etage
    2. Einzelsteuerung der einzelnen Rollläden mit örtlichem verriegelten Tastern
    3. 2 Zentralsteuertaster mit Zeitschaltung GIRA Einsatz Jalousiesteuerung 0399 00
    4. 8 Trennrelais (2 Rollläden pro Relais) im Schaltschrank GIRA 086100 Trennrelais REG
    5. Impuls geht über Kabel an die Trennrelais zum Auf- und Abfahren

Ich würde gerne nur die Zentralsteuertaster von Gira durch Shellys ersetzen. Das heißt ein Shelly in die Dose und einen Doppeltaster davor zur zentralen Steuerung.

Sinn des ganzem ist, dass ich hierdurch dann auch aus der Ferne die Rollläden pro Etage Auf- und Abfahren kann.

Ist das mit einem 2pm möglich oder würden dafür besser jeweils 2 1er shellys passend sein?

Gruß an Alle

2 Mal editiert, zuletzt von frealk (8. Juni 2023 um 19:45)

• Also wenn dann ist hier der plus 2PM besser geeignet da dieser einen Roller Shutter Modus besitzt. Ein Kalibrieren ist so natürlich dann nicht möglich.

Da es so klingt wie wenn jeder Rollo Motor bis zur UV geht würde ich ja persönlich die Trennrelais durch jeweils zwei Plus 2PM mit 3D gedruckten Halter in die UV einbauen und die Zentralschalter mit Shelly i4 ausstatten. Damit lässt sich dann jeder Rollo genau positionieren.

• Hallo Devils,

korrekt - die Leitungen gehen direkt in die UV.

Allerdings ist es so, dass der Taster durchgeschleift wird. Es werden zum Anschluss nur 5 Adern benötigt und daher liegt auch nur ein 5x1,5 am Taster, welcher mit dem Motor verbunden ist.

Sonst hätte ich das gerne so gemacht, wie du beschrieben hast. Doch für diese Variante benötige ich von der UV/Shelly folgende Anschlüsse Richtung Schalter/Motor:

1. S1
    2. S2
    3. O1
    4. O2
    5. L zum Schalter
    6. N zum Motor
    7. PE zum Motor

Also 2 Drähte zu wenig. Oder hab ich das irgendwie falsch gerechnet.

Shelly hinter Schalter könntet funktionieren - möchte ich aber ungern.

Also war mein Gedankenwege zumindest die zentralen pro Etage mit Shellys auszustatten.

Und dafür wären am besten die plus 2PM geeignet?

Gruß

• Na wenn du Trennrelais hast sollten von hier aus 4 Drähte zu den Motoren gehen.

GrünGelb

Blau

Braun

Schwarz

Braun Schwarz können anders Farbig sein ist dann auf und ab.

Aber egal das andere geht ja auch, habe nur darauf hingewiesen was nicht geht und wie man es besser lösen könnte.

• Das 4-adrige Kabel geht Motor zum Schalter und vom Schalter geht dann ein 5-adriges Kabel zur UV.

Auf- und Abfahren des Schalters sind an braun und schwarz des Motors angeschlossen und über das 5-adrige Kabel UV an die Trennrelais gerückt.

Hier das Anschlussbild:

Screenshot_20230610_092703_Adobe Acrobat.jpg

Hätte ich ein 7-adriges Kabel zu den Schaltern gelegt, wäre das alles kein Problem...

Ein Frage zu dem plus 2PM - kann man (bzw. ich muss ja dann...) ein Delay einstellen, wie lange die Rollläden beim z.B. Abfahren in diesem Zustand aktiv bleiben sollen?!

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.