SHELLY PLUS 1PM PV BALKONANLAGE MESSUNG DER EINSPEISUNG----- jetzt mit SHELLY EM ------

• Hallo,

Danke für die 4 Antworten zum o.a. Thema. Aufgrund eurer Empfehlung werde ich nun den
    EM kaufen und einbauen. Erbitte nun das Anschlussschema für den EM ( bisher Shelly 1 PM ).

Hier die bisherige Verdrahtung mit dem 1 PM. ( Foto ).

Das Thema WAGO Klemme wurde in einem Fall richtig dargestellt.
    Die verwendeten Klemmen sind für beide Draht - Sorten vorgesehen, Aderendhülsen sind hier obsolet.

Danke für eure Hilfe und schönes sonniges Wochenende.

Opiii

• Bitte sehr:

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/media/329-ar768-leistungsmessung-png/]

Stammt aus dem Lexikon. Das Schütz kann entfallen, falls nicht (wie in diesem Fall) eine Last geschaltet werden soll.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ich nutze mal kurz den Thread für eine erweiterte Frage zum Shelly EM. Aktuell nutze ich eine Ahoy-DTU, um die momentane Leistung des Wechselrichters auszulesen und verrechne das im ioBroker mit dem elektrischen Hauptzähler. Da die DTU aber je nach Lastwechsel teils 3-4 Sekunden verzögert die Werte liefert, sind die Leistungswerte der beiden "Messstellen" natürlich zeitlich nicht synchron und an einem windigen Tag mit wechselnder Bewölkung ist das schon ein deutlicher Effekt.

Daher ist mein Plan auch, statt der DTU einen Shelly EM zu nutzen, um die AC-Einspeiseleistung vom Wechselrichter zeitlich deterministischer auszulesen.

Und genau das wäre meine Frage in die Runde, vielleicht kann da jemand was aus eigener Erfahrung berichten:

-> Wie oft gibt denn der Shelly EM den aktuellen Leistungswert aus z.B. per MQTT ?? Ich bräuchte schon ein Raster von max. 2s, besser sekündlich. Schafft das der EM oder ist das evtl. sogar abhängig von der Höhe der momentanen Leistung ?

Nachtrag:

- Laut Datenblatt wäre die Genauigkeit der Strommessung im 50A Bereich bei +- 0,5A. D.h. selbst wenn die Spannungsmessung top ist, hat der Shelly EM eine Messungenauigkeit von > 100 W ?? Das wäre ja im Bereich Balkonkraftwerk schon an der Grenze der Unbrauchbarkeit ?

2 Mal editiert, zuletzt von dewaldo (5. Juli 2023 um 09:53)