Shelly Firmware

• Hallo zusammen,

ich habe damals ca. 15 Shelly gekauft und verbaut. Bei den Shelly war von haus auf schon die Tasmota Firmware "Sonoff-Tasmota 6.4.1 von Theo Arends" drauf. Damals habe ich diese gekauft damit ich sie mit Alexa steuern kann und sie lokal im eigenen Netz bedienen kann ohne Cloud zwang. Das ging damals mit der originalen Firmware nicht, soweit ich weiss heute aber schon, richtig?

Jetzt hätte ich einige Fragen.

- Kann man mit der aktuellen originalen Firmware die Shelly 1 auch aus dem lokalen Netz bedienen ohne Cloud?

- Wenn ja, kann ich die originale Firmware OTA over the air per Webzugang flashen, oder brauch ich so ein USB TTL Teil?

- Wenn ich ein Upgrade Tasmota 6.x auf 8.x mache, kann ich den Shelly mit der Tasmota Firmware auch in die Shelly App per IP 192.168.0.xxx einbinden?, weil da bekomme ich gerade immer die Meldung "could not get device info"

Viele Grüße

Willi

• Offizieller Beitrag

Die Shellys kannst du mit original FW ohne Cloud aus deinem lokalen Netz bedienen.

Aber, Alexa Steuerung geht mit original Firmware nur mit der Cloudverbindung.

Es gibt wohl Möglichkeiten über übergeordnete Systeme auch Lokal hinzubekommen, aber da bin ich leider überfragt.

Für zum zurückflashen auf original FW brauchst du ein USB TTL. Über OTA geht das glaube ich nicht.

Tasmota kenn ich mich auch nicht aus. 87insane kann da vielleicht mehr zu sagen.

EDIT:

Willkommen bei uns im Forum ??

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hey und Hallo,

OTA updates von fremd Systemen auf andere oder wieder original würde ich absolut NICHT empfehlen! Selbst wenn das gehen würde (geht hier aber nicht).

TTL Kabel und manuell flashen ist hier die Devise. (Kann ich dir aber auch anbieten wenn du das lieber nicht machen willst).

Das Update sollte ohne Probleme laufen. Hatte bisher noch keinen Fall bei dem es schief lief.

Zu dem anbinden gegen alexa... Die tasmotas emulieren wemos oder hue Geräte. Das bezieht sich auf ein Kanal oder mehr Kanal Geräte. Damit alexa am Ende auch alles einzeln erkennt. Wenn du keine cloud willst oder magst, nutz doch fhem, iObroker oder oder oder....

Bedenke! -> mit alexa Steuerung bist du NIE cloudlos.

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo willi9974

WILLKOMMEN IM FORUM

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz