Schalten eines Shelly bei 2 Bedingungen

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Endverbraucher über eine Scene oder Befehl ein- bzw. ausschaltren, wenn zwei weitere shellygesteuerte Endverbraucher ein- bzw. ausgeschaltet sind.

Beispiel: Springbrunnen und Ausssenlicht werden jeweils einzeln über Shelly gestartet. Licht im Springbrunnen soll nur brennen, wenn sowohl Aussenlicht brennt und der Springbrunnen eingeschaltet ist., sonst muss es ausgeschaltet bleiben.

Kann mir jemand helfen, wie ich das erreichen kann.

Viel Dank im Voraus.

Gruß Burckhard

• Na zwei Szenen mit den passenden beiden Bedingungen

Also eine für An und eine weitere für Aus.

aber bedenke, Szenen benötigt Internetzugang.

Fällt etwas aus dann 🙈

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Du kannst eine gerätebasierte Szene erstellen mit Ein/Ausgangsstatus oder wie vorher beschrieben über Energieverbrauch.

Also zuerst Shellys zum EIn/Auschalten der Geräte einabuen und konfigurieren danach kannst du über Szenen die Abhängigkeiten abbilden. Viel Spass dabei