Hallo Zusammen,
ich überlege mir einen IR Sensor inkl ESP01S (Tasmota) zu kaufen um meinen Stromzähler auszulesen. Ich möchte dann, wenn meine Balkon PV einspeißt, einen Shelly1 schalten.
Kann ich in Tasmota ein Skript schreiben, welches den Shelly (de)aktiviert oder benötige ich dazu immer ein übergeordnetes Hausautomationssystem (wie z.B. IOBroker)?
Mir geht es nicht darum den Verbrauch aufzuzeichnen sondern nur den Shelly1 zu (de)aktiviert. Mir ist klar, dass ich auch einen Shelly 3EM nehmen könnte, der ist ja aber nicht gerade billig.
Shelly 1 direkt über einen ESP01S (Tasmota) ansteuern.
-
K0NFUZIUS -
10. Juni 2023 um 18:29 -
Unerledigt
-
-
Hallo K0NFUZIUS,
mit dem Befehl WebSend sollte es möglich sein, einen Shelly direkt vom ESP zu schalten. Ich habe es noch nicht probiert, werde das aber in der nächsten Woche interessehalber mal machen.
Gruß
SeRef
-
Aus meiner Sicht wäre die Logik in einem Script eines Gen2 /Plus oder Pro Gerätes besser aufgehoben!
Sprich die Plus1PM liest den Zähler aus und macht die Logik.
-
Aus meiner Sicht wäre die Logik in einem Script eines Gen2 /Plus oder Pro Gerätes besser aufgehoben!
Welche Vorteile siehst du darin?
-
Energiemanager sind beide Systeme nicht aber mir persönlich gefällt das Handling einfach besser in der Shelly.
Der einfache Start oder Aktivierung bei Reboot z.B.
Ich denke es werden da in Zukunft einige Skripte von den Usern selber kommen.
-
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.