Shelly 1 mit Kugelventil und Schalter

• Schema_Kugelhahn.jpgGuten Tag

Habe ein elektrisches Kugelventil mit Schalter im Einsatz und möchte nun einen Shelly 1 einbinden. Das Kugelventil läuft mit 230 Volt. Gemäss Schema kann ich

die 2 Drähte über Input und Output schalten. Wenn 2 Kontakte verbunden sind ist das Ventil offen. Sind die Kontakte nicht verbunden, dann ist das Ventil geschlossen. (strom-spannungslos).

Möchte nun ebenfalls mein Kippschalter einbinden.

Wie sollte ich den verdrahten?

Vielen Dank für Eure Vorschläge und Gruss

Ramonsmarthome-forum.eu/attachment/42578/

Einmal editiert, zuletzt von Metall4You (11. Juni 2023 um 04:53)

• Willkommen im Forum!

Klemme I des Shelly 1 an WT (Weiß), Klemme O an YW (Gelb). Den Schalter an Klemme SW und L des Shelly. Und Eine Stromversorgung braucht der Shelly auch: L an L, N an Klemme N. Schaltertyp auf „Edge“ - der letzte Befehl hat Vorrang.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)