Shelly1PM schaltet selbst sofort wieder ein nach abschalten, Pumpe

• Hallo,

hab hier ein Problem, der Shelly 1 PM schaltet bei mir für das Aquarium die Pumpe und den Heizstab. Alles sind kleine Lasten.

Jetzt das Problem, wenn der Shelly abschaltet, schaltet er zu 80% einfach wieder ein und fliegt aus dem W-Lan.

Wenn ich die Pumpe nicht angesteckt hab, funktioniert alles normal. Kann es sein, das die Pumpe beim austrudeln nach dem abschalten eine Spannung produziert und der Shelly damit ein Problem hat?

Ist das Problem bekannt, was kann ich dagegen tun?

LG

Falk

• Induktive Last, der Shelly macht einen Reboot. Du wirst in den Einstellungen eingestellt haben das er einschalten soll bei Power on.

Ein RC Snubber sollte helfen das Problem in den Griff zubekommen.

• Hallo und willkommen im Forum.

Es gibt Beiträge zu problemen mit Induktiven Lasten, dabei ist egal ob hohe oder geringe Lasten geschaltet werden. Deine Pumpe kann die Ursache dafür sein, deiner eigenen Fehlereingrenzung mit nicht Nutzung der Pumpe bestätigt dies.

Zunächst kann man versuchen durch eine längere Kabelverbindung zwischen Shelly und Verbraucher die Auswirkung zu eliminieren, sollte das nicht helfen kann man auch sogenannte Snubber, das sind RC Glieder, parallel zur Last anklemmen.

Edit: Whity war schneller :thumbup:

• SegMan 11. Juni 2023 um 23:35

Hat den Titel des Themas von „Shelly1PM schaltet selbst sofort wieder ein nach abschalten“ zu „Shelly1PM schaltet selbst sofort wieder ein nach abschalten, Pumpe“ geändert.
  • Endlich mal einer der die Verlängerungskabel-Methode testet, danke dafür. :thumbup:

Beim POWER ON DEFAULT MODE wäre in deinem Fall der Restore Last Mode mal zu probieren.

- ON - Configure Shelly device to Turn ON, when it has power.

- OFF - Configure Shelly device to Turn OFF, when it has power.

# Restore Last Mode - Configure Shelly device to Restore the last mode it was in, when it has power.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.