Erweiterung Sparwechselschaltung mit 2 Kontrollschaltern um Shelly

• Hallo,

ich habe seit kurzem eine Aufputz-Installation mit 2 x Kontrollwechselschaltern aus dem Bauhaus: https://www.bauhaus.info/feuchtraum-ste…lter/p/25354278

Diese schalten "nur" eine Steckdose, an der meine Gartenpumpe hängt.

Im reinen, elektrisch verkabelten Zustand funktioniert es 100% einwandfrei, beide Schalter, Stromzustand, Kontrolllampen.

Alles in einem eigenen, einfachen Stromkreis von einer Abzweigdose rüber gezogen, ohne zweite Phase oder so drin.

Nun hatte ich mir vorher tatsächlich keine Gedanken gemacht und beim Versuch diese über einen Shelly 1 PM zu erweitern keinen Erfolg.

Hier bei euch hatte ich Anschlusspläne für generell die Sparwechselschaltung gefunden und so angeschlossen, erwartungsgemäß funktioniert es, auch aufgrund der Kontrollschalter, nicht richtig.

Aktuelle Situation:

* Mit angeschlossenem Shelly kann ich die Schaltfunktion per App/Shelly auslösen. Das ist aber nicht groß verwunderlich, da ja der Ausgang direkt auf die Steckdose geht, wie im Plan.

* Betätigen der Schalter führt aber zu keiner Schaltung am Shelly

* Kontrolllampen sind praktisch außer Funktion, leuchten permanent

* Gemessen am SW des Shelly liegen bei "aus" ca. 100 Volt an, bei "ein" 237 Volt, also eine Zustandsänderung ist schon da

Ich habe mehrere Tipps und Ansätze gefunden, blicke aber noch nicht zu 100% durch was ich am besten machen sollte.

Da alles frei und leicht zugänglich ist, bin ich auch zu größeren Änderungen in der Lage und Bereit, zusätzliche Kabel, Umbau auf Taster anstatt Schalter (per Feder im Deckel), usw.

3 Ziele sollten erreicht sein:

- 2 Schaltstellen

- 2 Kontrolllampen für "Strom auf de Steckdose"

- Shelly integriert

Ich freue mich auf möglichst konkrete Vorschläge. :)

• Willkommen im Forum!

Bitte fotografiere mal einen der Wechselschalter von „hinten“, so, daß man die Klemmen erkennen kann! Hoffe, daß die Kontrolllämpchen einseitig an eine Klemme „N“ am Schalter verdrahtet sind. Die Lämpchen sind es, die den Shelly ständig aktivieren. Um eine Abhilfe aufzuzeigen, müssen wir den Schalter kennen - die Beschreibung des Marktes gibt das leider nicht her…

Die Funktion der Kontrolllampen soll ja offenbar erhalten bleiben?!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hi! Danke für deine Antwort.

Foto reiche ich nach, kann es aber mal erklären:

Der Schalter hat folgende Beschriftungen / Klemmen: L (klar), A1 und A2, das sind die Ausgänge / Schalter und B1, das ist für Neutral.

Das Lämpchen ist nicht fest eingebaut sondern mit kurzen Käbelchen zwischen B1 und A1 an den Klemmen befestigt.

Ja, die Funktion der Kontrolllampen soll erhalten bleiben.

• Danke für die Information! Die Sache mit den Kontrolllämpchen macht das ganze kompliziert. Ohne den Neutralleiter an die beiden Klemmen B1 anzuschließen, müsste die Schaltung mit Shelly ja Funk, oder? Bitte überprüfen!

Mit Kontrolllämpchen kann die Sparwechselschaltung auch ohne Shelly nicht zufriedenstellend arbeiten, denn die Lämpchen sollten in der Theorie fast immer leuchten:

CA4D7D18-3734-495E-A6EC-982BF4377F21.jpeg

Nur, wenn beide Schalter in Stellung „A2“ stehen, sollten die Lämpchen aus sein! Ist das so? Bitte überprüfen!

Um die Aufgabenstellung zu lösen, müsste ich wissen, ob in beiden Schalterdosen L und N verfügbar ist?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.