Hallo,
ich habe seit kurzem eine Aufputz-Installation mit 2 x Kontrollwechselschaltern aus dem Bauhaus: https://www.bauhaus.info/feuchtraum-ste…lter/p/25354278
Diese schalten "nur" eine Steckdose, an der meine Gartenpumpe hängt.
Im reinen, elektrisch verkabelten Zustand funktioniert es 100% einwandfrei, beide Schalter, Stromzustand, Kontrolllampen.
Alles in einem eigenen, einfachen Stromkreis von einer Abzweigdose rüber gezogen, ohne zweite Phase oder so drin.
Nun hatte ich mir vorher tatsächlich keine Gedanken gemacht und beim Versuch diese über einen Shelly 1 PM zu erweitern keinen Erfolg.
Hier bei euch hatte ich Anschlusspläne für generell die Sparwechselschaltung gefunden und so angeschlossen, erwartungsgemäß funktioniert es, auch aufgrund der Kontrollschalter, nicht richtig.
Aktuelle Situation:
* Mit angeschlossenem Shelly kann ich die Schaltfunktion per App/Shelly auslösen. Das ist aber nicht groß verwunderlich, da ja der Ausgang direkt auf die Steckdose geht, wie im Plan.
* Betätigen der Schalter führt aber zu keiner Schaltung am Shelly
* Kontrolllampen sind praktisch außer Funktion, leuchten permanent
* Gemessen am SW des Shelly liegen bei "aus" ca. 100 Volt an, bei "ein" 237 Volt, also eine Zustandsänderung ist schon da
Ich habe mehrere Tipps und Ansätze gefunden, blicke aber noch nicht zu 100% durch was ich am besten machen sollte.
Da alles frei und leicht zugänglich ist, bin ich auch zu größeren Änderungen in der Lage und Bereit, zusätzliche Kabel, Umbau auf Taster anstatt Schalter (per Feder im Deckel), usw.
3 Ziele sollten erreicht sein:
- 2 Schaltstellen
- 2 Kontrolllampen für "Strom auf de Steckdose"
- Shelly integriert
Ich freue mich auf möglichst konkrete Vorschläge.