Wif 2 / Client Backup, wie funktioniert das?

• Ausgangssituation:

Router steht im Wohnzimmer.

Im Schlafzimmer ist ein PlusPlugS, HT und DW2.

Der PlusPlugS hat gute Verbindung zum Router und dient als RangeExtender.

Den HT und DW2 habe ich mit Wifi1 an den PlusPlugS-RangeExtender verbunden.

Der RangeExtender wird benutzt, weil der Empfang vom DW2 und ggf. auch HT zum Router weak ist.

Soweit funktiert es im moment.

Ursprünglich hatte ich bei den HT und DW2 als Wifi 2 den Router eingetragen.

Damit hatte ich Probleme, z.B. dass teilweise HT oder DW2 eine weak Verbindung hatten.

Also habe ich die WiFi 2 Verbindungen wieder disabled.

Ich vermute, dass wenn WiFi 2 enabled ist, nur WiFi 2 genutzt wird. Ist das richtig? Oder wie funktioniert das mit WiFi 2 ?

Ich hatte gehofft, dass immer die stärkste Verbindung genutzt wird.

Dann könnte ich auch mal den PlusPlugS in eine andere Steckdose setzen, wo er ggf. schlechteren Empfang zum Router hat.

Oder wird bei enableden Wifi 2 nur darauf umgeschaltet, wenn Wifi 1 nicht zur Verfügung steht?

Also wenn in meinem PlusPlugS aus der Steckdose ziehe?

Und wenn ich ihn wieder einstecke, wird dann auf Wifi 1 zurückgeschaltet ? Oder erst rückgeschaltet, wenn Wifi 2 nicht mehr zur Verfügung steht?

Danke für eure Unterstützung

• Ich hatte gehofft, dass immer die stärkste Verbindung genutzt wird.

Stärkste Verbindung ist aber unter umständen nicht die beste Verbindung!

Ansonsten verbindet sich der Shelly erst mal mit der 1, falls diese wegfällt verbindet er sich mit 2 und nur wenn diese wegfallen sollte wird wieder die 1 genommen.

• Wenn du experimentieren willst, kannst du folgende Befehle im Browser verwenden, um dir anzeigen zu lassen, mit welchem Gerät die Shelly gerade verbunden sind.

Code
    Für Gen. 1: http://ip_des_shelly/status

Für Gen. 2: http://ip_des_shelly/rpc/Shelly.GetStatus

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

2 Mal editiert, zuletzt von ostfriese (12. Juni 2023 um 12:52)

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.