Hallo,
ich wollte einen Shelly 1L in eine normale Wechselschaltung integrieren. Beim Schalter 1 ist die Phase, und vom Schalter 2 geht wie gewohnt der Lampendraht zu zwei Glühlampen mit je 40 Watt weg.
Aus Platzgründen muss ich den Shelly in der ersten Dose unterbringen.
Ich habe nun nach dem Schaltplan von Smart home auf YouTube die Schaltung neu verdrahtet. Da ich sogar einen Neutralleiter in der Dose 1 gefunden habe, hatte ich diesen mit angeschlossen.
Nach Einrichten in der App hat alles scheinbar funktioniert. Die Lampen ließen sich mit der App und mit Alexa schalten. Der Schalter 1 beim Shelly schaltet wie gewünscht (Edge-Einstellung).
Der zweite Schalter schaltete die Lampen aus. Beim erneuten Schalten gab der Shelly ein klackerndes Geräusch von sich, das Licht ging nicht an.
Da auf YouTube empfohlen wurde, den N-Leiter wieder abzuklemmen, habe ich dies gemacht.
Ergebnis: Bei Schalter 1 immer noch alles wie gewünscht, Schalter 2 schaltet aus. Beim Einschalten ging das Licht nicht an, der Shelly schaltete sich offline und war nicht mehr ansprechbar. Nach Strom Aus- und Einschalten ging er zum Glück wieder online.
Jetzt bin ich etwas ratlos. Hat jemand eine Idee, wo das Problem sein könnte? Ich werde jetzt wohl vorsichthalber den Schalter 2 abklemmen, um eine Beschädigung des Shelly zu vermeiden.