Shelly 1L in Wechselschaltung - Problem

• Hallo,

ich wollte einen Shelly 1L in eine normale Wechselschaltung integrieren. Beim Schalter 1 ist die Phase, und vom Schalter 2 geht wie gewohnt der Lampendraht zu zwei Glühlampen mit je 40 Watt weg.

Aus Platzgründen muss ich den Shelly in der ersten Dose unterbringen.

Ich habe nun nach dem Schaltplan von Smart home auf YouTube die Schaltung neu verdrahtet. Da ich sogar einen Neutralleiter in der Dose 1 gefunden habe, hatte ich diesen mit angeschlossen.

Nach Einrichten in der App hat alles scheinbar funktioniert. Die Lampen ließen sich mit der App und mit Alexa schalten. Der Schalter 1 beim Shelly schaltet wie gewünscht (Edge-Einstellung).

Der zweite Schalter schaltete die Lampen aus. Beim erneuten Schalten gab der Shelly ein klackerndes Geräusch von sich, das Licht ging nicht an.

Da auf YouTube empfohlen wurde, den N-Leiter wieder abzuklemmen, habe ich dies gemacht.

Ergebnis: Bei Schalter 1 immer noch alles wie gewünscht, Schalter 2 schaltet aus. Beim Einschalten ging das Licht nicht an, der Shelly schaltete sich offline und war nicht mehr ansprechbar. Nach Strom Aus- und Einschalten ging er zum Glück wieder online.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Hat jemand eine Idee, wo das Problem sein könnte? Ich werde jetzt wohl vorsichthalber den Schalter 2 abklemmen, um eine Beschädigung des Shelly zu vermeiden.

• Das gemeine beim Shelly 1L ist, daß er entweder über Sx oder über O schaltet. Daher ist der Einbau in eine vorhandene Wechselschaltung oftmals problematisch. Abhilfe schafft in einem solchen Fall das Vertauschen von L und O am Shelly, wobei der Neutralleiter in diesem Fall NICHT angeschlossen werden darf!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Das gemeine beim Shelly 1L ist, daß er entweder über Sx oder über O schaltet. Daher ist der Einbau in eine vorhandene Wechselschaltung oftmals problematisch. Abhilfe schafft in einem solchen Fall das Vertauschen von L und O am Shelly, wobei der Neutralleiter in diesem Fall NICHT angeschlossen werden darf!

Okay, das probier ich mal.

Die Anschlussschemen 1 und 2 habe ich ausprobiert.

• So, ein Update von mir.

Ich habe die Eingänge O und L getauscht. Der Shelly hat das Klackern angefangen, das Licht ging ebenfalls an uns und blieb dann aus.

Eine Meldung mit rotem Rand erschien, dass etwas schief gegangen sei.

Daraufhin habe ich die Eingänge wieder zurückgetauscht.

Beim Einschalten der Sicherung schaltete der Shelly das Licht ein. Zu meiner Verblüffung funktionierten jetzt beide Wechselschalter in allen Richtungen problemlos.

Nur der Shelly war nun dauerhaft offline.

Also wieder Sicherung raus und rein. Jetzt meldete sich der Shelly mit seinem eigenen WLAN. Ich habe ihn im Webbrowser aufgerufen und die Daten meines WLAN eingegeben. Daraufhin kam die Eieruhr, und das wars. Das eigene WLAN des Shelly war weg, in meinem WLAN ist er nicht angekommen.

Jetzt habe ich einen Werksreset gemacht. Das Shelly-WLAN war wieder sichtbar. Die Überleitung ins eigene WLAN funktionierte wieder nicht.

Das ist jetzt der 10. Shelly, den ich verbauen will. Aber irgendwie klappt das nicht.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.