Shelly 2.5 und smartlife Taster in Alexa verknüpfen

• Hallo zusammen,

Ich möchte gerne meine im Rolladenkasten verbauten shellys mit einem WLAN Taster steuern. Da ich die shellys schon in Alexa (Echo pro) eingebunden habe und dort auch den smartlife Taster sehe, wäre die ideale Lösung für mich wenn man die beiden Geräte in der Alexa App verknüpfen könnte.

Ist das möglich? Falls nicht, wäre meine zweite Idee das ganze über ifttt zu machen. Allerdings stellt sich dann die Frage ob die Rolladen Steuerung mit einem einzelnen Taster (ich möchte die Gesamtzahl der nötigen Taster im Raum minimieren) funktioniert.

Grüße,

Sebastian

• Das funktioniert meines Wissens nach nicht, denn dazu müsste der SmartLife Taster (vermutlich Tuya?) als Trigger in Alexa eingebunden werden. Das geht aktuell aber nur mit Sensoren & Bewegungsmeldern ..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Habe es jetzt über ifttt eingerichtet. Es funktioniert allerdings nur wenn ich den Schaltzustand ändere und dann im ifttt Applet auf "Check now" klicke. Es scheint als triggere die Schaltzustand-Änderung das Applet nicht. Hat jemand hiermit Erfahrung und kann helfen?