Rolladensteuerung mit 1 Taster

• Moin,

habe bereits einen Shelly 2.5 an einem Dachfenster, jetzt kommt noch ein Shelly Plus 2 PM für ein zweites Dachfenster hinzu.
    Die Rolläden haben zwei Anschlusskabel, für Rauf und Runter. Das funktioniert super, auch in Verbindung mit einem Becker Funksender / -empfänger. So kann ich per Funk schalten oder per Shelly.

Unsere normalen Rolläden steuern wir bislang über Funk mit einem anderen System, ohne smarte Anbindungsmöglichkeiten. Die Motoren haben aber nur eine Schaltleitung neben der Spannungsversorgung. Heißt man schaltet mit einem Taster der Reihenfolge nach Runter - Stop - Rauf. Ein Taster ist nicht angeschlossen, wir arbeiten hier nur mit dem Funksystem in Form von Handsendern oder Wandsendern.

Das könnte man ja auch mit einem Shelly lösen, aber sind dann Funktionen wie Positionsspeicher etc. möglich?

• Ja, das mit der Kalbrierung habe ich mir schon fast gedacht. Schade.
    Dann ist das mehr oder weniger raus.

Aber, rein theoretisch könnte man doch einen Shelly1 auf Taster umstellen und die Rollade so zumindest laufen lassen. Aber, ist raus. Müsste man dann ja mit Automatik /Szenen/ versehen die x Sekunden laufen um so Positionen o.ä. simulieren zu können.