Shelly Motion 2, Schnelle Aktion oder Scene?

• Hallöchen Ihre Experten,

Erstes Einbinden des Shelly Motion 2 in ein Netz erfolgreich, ein Test mit Bewegungserkennung und Ein- und Ausschaltbefehlen sowie "Schneller Aktion" war ebenfalls erfolgreich.

Folgendes Problem:

Nachdem ich aber das WLan Netz gewechselt hatte, welches über PowerLine Adapter in meiner Garage läuft, sollte der Sensor jetzt einen Shelly 1 PM die Beleuchtung schalten, also eigentlich kein Hexenwerk. Das Problem ist hier dass die App zwar ordnungsgemäß meine Shelly´s sieht, ich damit auch arbeiten kann, allerdings nicht mehr die "Schnellen Aktionen" ausführen kann.

Fehlermeldung: lapidar "Keine Geräte gefunden". Ich verstehe derzeit nicht, warum mir da nichts angeboten wird. Router Neustart hat nichts gebracht. Die Shelly´s sind ja zu sehen... und vorher ging´s doch schon.

Die Shelly´s erreiche ich sowohl über Browser, shelly 1PM lässt sich sowohl über http:// Befehl als auch direkt schalten, aber dieser wird mir als "Schnelle Aktion" nicht ausgewiesen.

Nun probiere ich das mal über zwei Szenen mithilfe der Bewegungserkennug (ein/aus), der Trockenlauf funktioniert schon mal. Wobei sich mir die Frage stellt, was heißt eigentlich "Schnelle Aktionen" und wo genau ist diese Funktion beschrieben? klar habe ich die Suche angeworfen, hab aber leider nichts finden können. Braucht man unbedingt diese Funktion?

--

Beste Grüße

OldHolborn

[Strom hat immer die Farbe der Mischung aus den Farben seiner Anbieter, sehr dunkel, kaum sichtbar. Leider kann man z.B. grünen Strom nicht so leicht identifizieren, dazu braucht man sehr spezielle optische Analysegeräte...] ;)

Einmal editiert, zuletzt von OldHolborn (14. Juni 2023 um 12:44)

• Das habe ich gemacht, nur diese Einstellungen allein bewirken augenscheinlich nichts.

wie erwähnt, konnte ich nach der ersten Einbindung und "schnelle Aktionen" noch einen Haken setzen bei dem shelly 1PM, fehlte der Haken, passierte nichts. Da mir im jetzigen Umfeld, (des anderen WLan Netzes über Powerline) leider dort kein Shelly mehr angeboten wird, stehe ich vor einem Rätsel.

Was spricht gegen die Scenen-Einstellung?

Bei meinem Trockenlauf in der Wohnung die Steuerung anzusprechen in der Scene hat ja erstmal funktioniert, d.h. der Shelly 1PM bekommt das Signal und schaltet. Die Ausfunktion hat aber noch nicht geklappt, jedenfalls nicht, wenn ich diese über die Scene "zu Fuß" anstoße.

Erfolg:

die Schaltfunktionen werden ausgeführt, also über "Scenen" klappt es, die Bewegungsempfindlichkeit muss noch etwas justiert werden, aber das kriegt man hin, denke ich. Also benötige ich nicht die "Schnelle Aktionen"

Allerdings könnte die Zeit kürzer sein bei NICHT-Bewegung, vielleicht liegt das noch daran, da die Schalt-Befehle unter über http:\\ noch aktiv sind und sich geegenseitig beeinflussen.

Dazu eine Frage: gibt es irgendwo eine genauere Beschreibung der Parametereinstellungen und deren Auswirkungen für den Shelly Motion 2?

Vieles kann man sich zusammenreimen aber eben nicht alles...

z.B. die Blindzeit, die ich auf 1 (Minute) gestellt habe. Ausgeschaltet wird aber erst nach ca. 3,5 min... , da steckt noch eine Verzögerung drin, die ich nicht finde.

--

Beste Grüße

OldHolborn

[Strom hat immer die Farbe der Mischung aus den Farben seiner Anbieter, sehr dunkel, kaum sichtbar. Leider kann man z.B. grünen Strom nicht so leicht identifizieren, dazu braucht man sehr spezielle optische Analysegeräte...] ;)

3 Mal editiert, zuletzt von OldHolborn (14. Juni 2023 um 14:04)

• Ich habe eine Ein- und eine Ausschalt-Scene erstellt...

Die im Shelly Motion 2 eingestellten I/O - Aktionen habe ich deaktiviert (keine Auswirkung):

Bewegung erkannt (URL)

Ende der Bewegung (URL)

mir scheint, dass ohne die Möglickeit "Schnelle Aktionen" zu erstellen, hier leider nichts passiert. Lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen...

2 Scenen:

1. Einschalten

Bedingung

WENN - Shellymotion2

Bewegung

- Wenn Shelly-Sensor Bewegung erkennt

- Bedingung, ausführen der Scene, wenn der Schwellwert erreicht ist:

EINMAL - Bedingung ist 0 Minute gültig

MACHEN - GARAGE (shelly-1)

Zustand ändern

- Einschalten Shelly-Gerät

Aktion Verzögern

Führen Sie die Aktion in 0 Sekunden aus

2. Ausschalten

Bedingung

WENN - Shellymotion2

Bewegung

- Wenn Shelly-Sensor erkennt keine Bewegung

- Bedingung, ausführen der Scene, wenn der Schwellwert erreicht ist:

EINMAL - Bedingung ist 1 Minute gültig

MACHEN - GARAGE (shelly-1)

Zustand ändern

- Ausschalten shelly-Gerät

Aktion Verzögern

Führen Sie die Aktion in 1 Sekunde aus

Funktioniert, nur, die Zeitspanne ist mir eigentlich zu lang bis es zum Ausschalten kommt.

--

Beste Grüße

OldHolborn

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.