Garagentor Status Add On (ohne Magnetschalter)

• Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bzgl. der Statusanfrage eines Garagentores über ein Shelly Plus 1 Add On.

Mein Shelly Plus 1 ist bereits angeschlossen (parallel zu einem Taster) und funktioniert einwandfrei um das Garagentor über einen kurzen Impuls zu öffnen bzw. schließen.

Nun habe ich online etliche Lösungen mit einem zusätzlichen Magnetschalter gesehen um sich die Garagentorstellung anzeigen zu lassen.

Ich möchte dies gerne ohne einen Magnetschalter realisieren.

Mein Torantrieb (TBS MS550 bzw. Berner AG203) hat eine Klemme 5, welche durchschaltet mit einem potentialfreien Kontakt über welchen man eine externe Leuchte mit entweder Max 230VAC / max. 150W oder 30VDC / max 3A anschließen kann.

Kann ich diese Klemme irgendwie mit dem Plus Add On verwendet und wie müsste hier die Verdrahtung aussehen?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Artur

• Ich würde empfehlen, den potentialfreien Kontakt (Klemme 5) zu verwenden.

521EA1B2-64D5-44A4-887B-ECD11592982A.jpeg

Klemme 4 ist laut Hinweis im Handbuch mit Elektronik geschaltet, da könnte etwas beschädigt werden. Weil Klemme 5 für Betrieb mit Netzspannung zugelassen ist, könnte sogar auf das Add-On verzichtet und Klemme 5 direkt an SW und L des Shelly plus 1 angeschlossen werden. „Button Type“ muß in dieser Betriebsart auf „detached“ gesetzt werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke für die Rückmeldung. Ich habe die Klemme 5 nun direkt mit dem SW & L verbunden, aber mit dieser Lösung bekomme ich doch trotzdem keine Statusanzeige in der Shelly App ob das Garagentor geschlossen ist oder nicht.

Das eigentliche Schalten geht ja über den Ausgang O parallel zum Taster.

Die zusätzliche Anzeige eines geschlossenen Garagentores geht über die App ja mittels „Zusatzsensoren“, welches mit dem SW und Klemme 5 nichts gemein haben.

Oder hab ich das was falsche gemacht ?

Hier unten mal meine Verkabelung, vllt ist da ein Fehler drin?

Danke im Voraus

• Die Verdrahtung ist in Ordnung!

Das Problem liegt in der Konfiguration: Schließt man den potentialfreien Kontakt an SW und L an, geschieht die Zustandsanzeige über einen Balken in der Anzeige des Schaltzustands des Ausgangs:

F1901087-8E56-4EB2-8CE1-8B71ABF0015E.jpeg

Der rote Balken sagt uns: Tor offen!

Dazu muß - am besten in der WebUI - der Eingang auf „detached“ gesetzt werden:

66071E80-3EF0-4963-92B4-55B2336C3EBC.png

In der App muß danach die „Anzeige des Eingangszustands“ konfiguriert werden, damit der Balken sichtbar wird (gelbe Markierung):

B897D678-D79C-499C-ABF5-47BBA258E532.jpeg

Leider ist die Anzeige mit einem Balken nicht besonders intuitiv. Aber besseres kann ich nicht anbieten…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke für die Rückmeldung. Wenn es mit dem Balken funktioniert, wäre mir das vollkommen ausreichend.

Das mit der Konfiguration des Eingangszustandes habe ich soweit, und auch ist der Eingang auf detached gesetzt.

Der rote Balken ist jetzt auch sichtbar, jedoch ist dieser immer da ohne jegliche Änderung. Heißt also egal ob das Tor zu oder auf oder in Bewegung ist, keine Zustandsänderung des Balkens -> immer rot. (Bilder auch im Anhang).

Mein Torantrieb ist richtig eingestellt: Option 6 steht auf 3, was bedeutet dass Klemme 5 schließt, wenn Tor geschlossen (habe ich auch so mit einem Multimeter geprüft).

Vllt noch was zur allgemeinen Einstellung.

Mein Torantrieb bekommt immer nur ein und das selbe Signal über den Shelly, welchen ich nach 1 Sekunde automatisch abschalte. Also kein Extrasignal für auf oder zu (ich schätze die Mehrheit der Antriebe ist so ausgeführt).

Muss ich wegen der Zustandsanzeige nicht evtl. den Eingang I des Shelly’s mit der Klemme 5 verbinden um eine Änderung des Zustandes zu sehen?

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.