Shelly Plus 2PM Einfahrtstor auch über Schalter?

• Hallo zusammen,

ich habe an meinem Einfahrtstor einen Shelly Plus 2PM eingebaut und es funktioniert super.

An meiner Eingangstür hatte ich damals einen Schalter fürs Tor eingeplant dieser ist auch vorhanden leider hat der Elektriker die Kabel nicht gelegt.

Gibt es die Möglichkeit hinter den Schalter/Taster von Shelly etwas zu setzen damit ich von dort das Tor öffnen kann?

Danke

• Hallo FoesDH,

ich hoffe mal, dass ich dein Anliegen richtig verstanden habe...

Du willst dein Tor über einen Taster steuern, der neben der Tür sitzt, es führen von dort aber keine Kabel zum Torantrieb?

Gibt es denn eine Spannungsversorgung für diesen Taster, bzw. kannst du eine herstellen (aus einer benachbarten Steckdose)?

Dann ist das Ganze kein Problem, du kannst z.B. einen Shelly I4 nehmen (billigste Lösung, der I4 kann aber selber nichts schalten), oder du nimmst einen Shelly 1 (plus), 1 PM (plus) oder oder...

Letztlich kannst du fast jeden Shelly nutzen.

Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, ich nutze z.B. einen Taster, der eigentlich die Außenbeleuchtung schaltet, zusätzlich, um damit das Tor zu steuern (durch 3fach Tastendruck). Sitzt neben der Haustür, ist dadurch etwas weiter vom Tor entfernt, als die beiden Taster in der Garage...

• Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Sehe habe mich nicht ganz klar ausgedrückt.

Ich möchte im Prinzip das was du mit deiner Außenbeleuchtung hast.

Der Schalter sitzt neben der Haustür Strom könnte ich von dem Schalter darüber bekommen. Von der Haustür möchte ich dann das Einfahrtstor ( wo ich seit kurzem den shelly nutze) öffnen was auch weiter weg ist.

Mit dem Schalter soll nur das Tor geöffnet werden denn dafür war er auch geplant.

• Wie steuerst du denn z.Zt. das Tor? Nur über die App? Der 2PM hat ja 2 Kanäle, viele Tore haben aber nur einen Tastereingang, der dann immer eine gewisse Sequenz "abspult", 1. Tastendruck: Tor öffnet komplett, wenn es ganz offen ist, schließt es beim nächsten Tastendruck wieder. Wird während der Bewegung gedrückt, stoppt das Tor, der nächste Tastendruck startet dann wieder die Bewegung in Gegenrichtung...

Worauf ich hinaus will: Wenn du beide Richtungen getrennt ansteuern musst, dann wäre ein I4 mit einem Shelly Wandtaster (2fach oder 4fach) vielleicht die erste Wahl für dich (wenn dich das Design nicht stört), du könntest aber auch einen Serientaster nehmen, dann hast du für jede Richtung eine Taste. Natürlich geht es auch mit einem einzelnen Taster, dann kannst du die verschiedenen "Push"-Optionen nutzen (Single, Double Triple oder Long).

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.