über IP-Adresse Passwort vergeben und nun vergessen

• Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe über die Maske der IP-Adresse mal ein bisschen probiert und bei Authentication ein Passwort vergeben und darauf vertraut, dass mein tolles iOS dieses auch speichert.

Hat es natürlich nicht und nun ist mein Zugang zu diversen Einstellungen natürlich gesperrt (auch teilweise in der App). Eine Option "Passwort vergessen" oder so hab ich nirgends gefunden.

Gibt es da eine Möglichkeit ohne den Shelly Plus 1PM zurück zu setzen?

Wenn ich ihn halt zurück setzen muss dann ist es so (falls das hilft). Ich hab es ja auch verbockt ^^

Viele Dank für Eure Hilfe :thumbup:

• wenn es nur tlw in der App ist dann meinst du eher die PINsperre? die kannst Sichtbar machen

PinShelly.jpg

• Ich vergebe, wenn überhaupt, nur ein Passwort, wenn ich es mir notiere oder eines meiner Standard-Passwörter ist.

Ein Passwort per "Automatik" speichern zu lassen, halte ich eh für problematisch.

Nun aber zu dir.

Afaik werden solche Passwörter nicht (als leer) rückgesetzt, wenn du die Konfiguration auf Auslieferungszustand rücksetzt.

Es gibt aber einen Forum-Teilnehmer, der nach Ausbau des entsprechenden Speicherchips das Passwort finden kann, was zwar eine bedenkliche Implementation in der Firmware ist, hier dir aber helfen könnte.

Bei Interesse könnte ich dir den Teilnehmer per PN nennen, wenn er sich hierzu nicht selbst meldet.

Das Verfahren ist etwas aufwändig, zumal du dafür deinen Shelly versenden müsstest. Die Frage der Kosten magst du selbst abschätzen!

Vorher magst du den Versuch des Rücksetzens vornehmen, was jedoch afaik nicht helfen wird.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Willkommen im Forum. Soviel ich weiß, ist das Passwort im Klartext auf einem Chip im Shelly gespeichert. Wenn dein Leidensdruck groß genug ist, könntest du z.B. thgoebel fragen, ob er das für dich machen kann. Da ich ihn jetzt erwähnt habe, kannst du darauf vertrauen, dass er sich hier äußern wird.

EDIT: eiche war schneller.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

Einmal editiert, zuletzt von ostfriese (15. Juni 2023 um 11:47)

• ostfriese

Ich wollte hier vorsichtig agieren und nicht als Marktschreier. 8o

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.