Fragen zum Shelly 2 Dimmer

• Liebe Forum-Mitglieder,

bei meiner Lichtplanung sind noch folgende Fragen zum Shelly2 Dimmer ungekärt und ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet:

• Bei einem Serienschalter habe ich einmal die Stromversorgung (an und aus Funktion meiner Steckdose) in der Terasse und eine Lampe in der Terasse verbunden. Kann ich hierfür einen Shelly 2 Dimmer benutzen, um sowohl das Terassenlicht als auch die Stromversorgung an der Steckdose an und auszuschalten?
    • Ich würde gerne im Kinderzimmer eine farbige E27 Glühbirne mit dem Shelly Dimmer 2 steuern. Kann ich dafür die Shelly Duo - RGBW Glühbirne verweden? Ich möchte das Licht nicht über die Glühbirne selbst steuern, sondern über den Shelly Dimmer. Falls ich den Shelly Dimmer mit der Shelly Duo - RGBW Glühbirne nicht kombinieren kann, welche farbige Glühbirne würden Sie mir empfehlen?
    • Ich habe im Arbeitszimmer einen Serienschalter mit dem ich einmal 5 Deckenspots (dimmbar kalt- warmweiß) und einen farbigen LED Streifen in RGBW bedienen möchte. Könnte ich so ähnlich wie beim Shelly 2 Relais mit einem Shelly 2 Dimmer beides dimmen und an- und ausschalten? Welche Deckenspots würde Sie empfehlen? Könnte ich dafür die Shelly Duo GU 10 nehmen? Oder welche Spotlampen würden Sie mir empfehlen?
    • Ich habe im Gästezimmer 4 Deckenspots, die ich gerne farbig mit einem Shelly 2 Dimmer steuern würde. Könnte ich dafür 4 Stück die Shelly DUO RGBW GU10 nehmen? Oder welche Deckenspots würden Sie mir empfehlen?
  • 1.) zu erstens verstehe ich nicht ganz was gemeint ist aber die Steckdose am Dimmer wäre nicht so toll. Auch kann der dimmer Maximal 200 Watt die Steckdose würde er nicht verkraften.

2.) das sollte mit DDD mehr oder weniger funktionieren, würde hier aber eher einen Shelly i4 nehmen und darüber dann das dimmen an die Shelly Duo übermitteln. Dieser kann bis zu 4 Tasten und könnte damit auch die Farben ändern.

3.) Eigentlich wie bei 2.) entweder die Shelly Duo mit einem i4 Schalten oder Spots besorgen die Dimmbar sind und mit dem Dimmer 2 Schalten und Dimmen.

4.) Das ist immer wieder die gleiche Frage warum diese Fixierung auf den Dimmer 2 und alles in Kunterbunt - Der Dimmer 2 kann die Farben nicht ändern das macht für mich alles wenig sinn.

• Hallo sana88ne:

Mein Eindruck beim Lesen Ihres / Deines Beitrages ist der, dass du glaube ich das Shelly - System nicht so recht verstanden hast und hier die elektrischen Anschlussmöglichkeiten und die Kommunikationsmöglichkeiten nicht richtig trennen kannst oder verstehst.

Der Shelly Dimmer2 ist ein smarter Dimmer, der Phasenan- und abschnitt auf 230V Wechselspannung beherrscht und darüber eine angeschlossene Last bis max. 200W (bzw. VA) dimmen kann, z.B. als Ersatz für einen klassischen Drehdimmer-Einsatz.

D.h. an dessen Ausgang kannst du Lampen anschließen, die sich entsprechend auf diese Art der Dimmung in der Helligkeit steuern lassen, also z.B. dimmbare 230V LEDs, 230V Halogen, dimmbare LEDs, die über ein vorgeschaltetes 230V dimmbares LED Trafo betrieben werden usw.

An einen Dimmer2 darf man elektrisch daher z.B. keine Shelly Duo oder sonstige, smarte Lampe anschließen. Diese Lampenarten sind selbst smart und benötigen Dauerspannung. Dimmen tun sie selbst mit ihrer eigenen, internen Elektronik.

Ebenso kannst du keine Steckdose an einen Dimmer anschließen, wie soll das gehen ? Außer du steckst in die Steckdose dann eine dimmbare Stehlampe ...

Eine Steckdose schaltet man ein oder aus, dazwischen gibt es nichts. Dafür müsstest du z.B. einen Shelly 1 oder Plus 1 etc. nehmen.

Neben dem elektrischen Fragezeichen, was ich bei deinem Beitrag sehe, gibt es noch die Seite der DDD Kommunikation, wie Devil schon angedeutet hat, also eine Direct Device to Device Kommunikation.

Hier kann ein Shelly über WLAN einem anderen Shelly Aktor, Kommandos senden, sodass diese etwas tun.

Dazu gibt es die sogenannten Actions oder WebHooks, die man per Webinterface in den Shellys konfigurieren kann.

Es gibt Shellys mit 1 Schalter-Eingang bis zu 4 Eingängen und jedem Eingang kann man quasi eine andere Funktion zuweisen, wenn Taster angeschlossen sind statt Schalter, kann man auch noch kurzes oder langes Drücken unterscheiden, oder mehrfaches, kurzes Drücken usw usw...

Konkret:

Punkt 1.)

Du hast aktuell einen Serienschalter, der einfach 2 Stromkreise schließt. Wenn du das smart haben möchtest, also per Handy steuern usw., kannst du z.B. einen Shelly Plus2 PM nehmen. Der hat 2 Schalter-Eingänge und hat 2 Lastausgänge, an die du dann die bestehende Terassenbeleuchtung und Steckdose hängen kannst. Bei der Steckdose wäre dann aber zu beachten, dass du da dann nicht gerade einen 3kW Heißluftföhn einsteckst, das packt der Shelly Kontakt nicht. Ein Standard Serienschalter ist in der Regel für 10A Schaltstrom ausgelegt, der Shelly ist auch mit 10A spezifiziert, aber das muss man muss halt schon wissen.

Heißt, wenn deine Terassenbeleuchtung nicht gedimmt werden kann oder braucht, fährst du dort mit einem 2PM ganz gut. Wenn du das Terassenlicht aber zukünftig dimmen möchtest, kannst du einen Dimmer2 hinter dem bestehenden Serienschalter nehmen, aber dann müsstest du dir für die Steckdose was anderes überlegen.

Und noch der Hinweis: Ein Shelly benötigt selbst auch eine Stromversorgung, deshalb ist es immer gut, wenn auch ein Nullleiter in der Schalterdose verfügbar ist.

Ein Dimmer2 kann zwar auch ohne betrieben werden, aber das kann öfter Probleme geben.

Punkt 2.)

Hier berufe ich mich auf meine Einleitung, dass ich glaube, du hast beim Beitrag schreiben noch nicht verstanden, wie die Shelly-Welt funktioniert. Eine DUO-RGBW ist ein smartes Leuchtmittel. Es benötigt permanente Stromversorgung und kann dann per WLAN AN/AUS/Farbe usw. gesteuert werden. Ein Dimmer2 tut da nix zur Sache bzgl. Dimmung, nur weil er "Dimmer2" heißt. Solch eine Lampe steuert man per App oder über die beschriebene DDD Kommunikation mittels eines anderen Shellys. Da nimmt man dann aber keinen Dimmer2, der kostet zu viel, um ihn nur als Kommando - Sender zu missbrauchen. Da wäre z.B. der von Devil genannte I4 günstiger und auch viel universeller nutzbar.

Punkt 3.)

siehe Punkt 2)

Punkt 4.)

siehe Punkt 2)

Fazit: Bitte nochmal richtig mit den Shellys beschäftigen, vielleicht mal Youtube Videos schauen, auch konrekt zum Dimmer2, vielleicht bekommst du dann ein besseres Bild.

Und deine Fragen deuten auch daraufhin, dass du dich mit der Elektrik nicht auskennst, daher direkt der Tipp, dir jemanden zur Hilfe zu nehmen, der sich dort auskennt, im Idealfall direkt dein Elektriker deines Vertrauens.

• Lieber @Dewil, lieber @devaldo,

vielen vielen Dank für die wirklich sehr nützlichen Antworten. Ich war schon bei mehreren Elektrikern und so komisch es auch klingen mag, die haben keine Ahnung von den shellys. Ich hatte es bereits über den Support shelly.cloud in Bulgarien versucht mit meinem schlechten Englisch, was aber auch nicht weitergeholfen hat.

Verstehe ich das richtig, das man mit dem Shelly Dimmer 2 gar nicht die Farben ändern, kann sondern einfach nur dimmen kann? Könntet ihr mir vielleicht eine E27 Fassung Lampe empfehlen, die ich mit dem Shelly Dimmer dimmen kann oder könntet ihr mir den Link weiterleiten mit dieser einen Liste (wurde mal wohl hier im Forum geteilt) an Empfehlungen welche Lampen bzw. Deckenleuchten empfohlen werden?

Der Punkt ist wenn ich die Shelly Duo mit dem i4 Schalter nehme habe ich ja keinen Relais. Der Taster muss dann immer an bleiben oder verstehe ich das System falsch? Dann nehme ich lieber Philips Hue Leuchten womit ich sowohl über die Hue App die Farben steuern kann und eine Shelly1 mit der ich sowohl analog als auch per App an und ausschalten?

• Bei Hue sollte diese auch Dauer Strom haben sonst macht das alles keinen Sinn.

Und was ist da schlimm wenn du kein "Relais" hast?

Liste:

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.