Ertragsmessung bei meinem BKW

• Hallo,

da ich vermutlich meinen ersten Shelly Plus 1PM zerschossen (nicht elektrisch sondern Passwort) habe, möchte ich es jetzt vielleicht richtig machen ;)

Ich möchte meinen Ertrag"natürlich" messen und am besten irgendwie auch anschaulich betrachten können.

Mit der Shelly App und dem Shelly Plus 1Pm funktioniert das ja schonmal Super. Da dieser ja jetzt vermutlich unbrauchbar geworden ist und ich auch hier gelesen habe, dass zum messen besser der Shelly EM geeignet ist nun ein paar Fragen.

Mit dem Shelly EM kann ich messen - Check

Reicht mir der Shelly EM alleine oder benötige ich eine dieser Klemmen dazu?

Ist es so, dass wenn ich mir den 3EM in den Verteiler baue ich bei meinem Einphasigen Hausanschluß theoretisch an drei Sicherungen/Automaten (Geräte) messen kann?

Also z.B. Waschmaschine, Kühlschrank und Büro wenn diese alle an einem separaten Automaten abgesichert sind?

Wenn ich dann noch einen EM an mein BKW schalte, hab ich dann ja theoretisch meine größten Verbraucher und mein BKW in der App zum auswerten, oder?

Hoffe das war verständlich.

Grüße

• Beim EM ist diese Klemme dabei, und muss um die zu messende Phase gelegt werden.

Beim 3EM oder Pro 3EM ist das so.

Im normalfall beim Dreiphasigen Anschluss ist es wichtig wenn ich an A L1 anschließe auch mit der Klemme L1 zu messen sonst passen die werte nicht.

Bei dir beim Einphasigen Anschluss ist das wiederrum egal. Du versorgst den Shelly an allen 3 Klemmen mit Spannung und die Klammern messen entsprechend der Position.

• Achtung bei der Aussage das die Wandler dabei sind 😎

Shelly Shop mit Auswahl und bei bekannten Onlineshop gib’s die EM auch ohne 🤔

IMG_0695.jpegIMG_0696.jpeg

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Nicht immer 😏

IMG_0697.jpeg

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.