Gibt es eine Shellylösung um die Watt meiner Balkonanlage auf der DC Seite zu erfassen? Spannung und Strom ändern sich ja ständig, ich dachte der EM könnte es sein, aber der mißt nur die Ampere bei fester Spannnung.
Energiemessung mit Shelly
-
-
Der Shelly EM (und alle anderen Shellies) messen ausschließlich Wechselstrom. Das ist prinzipbedingt: Die Stromwandler bei der EM-Serie entsprechen „Transformatoren“, die ungeeignet für Gleichstrom sind. Und bei der „PM“-Serie kann der eingesetzte „Energy Meter“-IC keine Gleichspannung bzw. Gleichstrom verarbeiten. Eine Bastellösung könnte mit einem Shelly UNI und einem Hall-Sensor bzw. Shunt realisiert werden. Das ist aber ein anspruchsvolles Projekt!
-
für die Strom und somit Energiemessung im DC Bereich kannst du entweder den Spannungsabfall auf einem Shunt messen oder einen Hallsensor einsetzen.
Allerdings ist die Spannung am Shunt sehr klein für den Shelly so dass das nicht sehr genau wird.
es gibt aber Hallsensoren die einen DC Strom in Spannung abbilden die der Shelly Uni dann gut messen kann.
28€ hier
https://es.aliexpress.com/item/400004052…ayAdapt=glo2esp -
Vom Link würde ich die Variante 0-10V Ausgang auswählen.
-
ja diese Lösung erscheint relativ einfach realisierbar und erschwinglich
-
Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.