Stromwandler falsche Richtung?

• Hin und Wieder wird hier vermutet, daß die Wandler in der falschen Richtung messen.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß man solche Fehler bei der Produktion nicht entdeckt, oder sie trotzdem in den Verkauf gibt. Aber ich bekomme dennoch nur logisch verständliche Werte, wenn ich 2 der 3 Wandler entgegen der Kennzeichnung montiere.

Gibt es eine andere Erklärung oder ist tatsächlich die Kennzeichnung falsch?

Feststellen läßt sich das eindeutig, wenn alle 3 auf die gleiche Phase klemme und alleSpannungseingänge mit der gleichen zugehöhrigen Phase versorge.

Dann muß der 3EM 3 gleiche Werte anzeigen, oder wenn falsch, dann eben nicht.

Hat das schon jemand überprüft?

• Den Fall, daß in EINEM Karton mit einem Shelly 3EM zwei Wandler in der einen Richtung und einer in der anderen markiert war, hatte ich noch nicht. Wohl aber unterschiedliche Markierungen zwischen zwei Verkaufseinheiten. Vermute, daß die Stromwandler zugekauft werden - möglicherweise von zwei Herstellern, die unterschiedlich produzieren. Da ich JEDEN Shelly vor dem endgültigen Einbau auf der Werkbank probeweise in Betrieb nehme und konfiguriere, hat mir so etwas noch keine wirklichen Probleme bereitet.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Das Forum ist voll davon! Wobei der Verdacht zunächst auf unterschiedliche Druckausgaben des Waschzettels gefallen ist.

Es gibt noch ein weiteres Fehler-Szenario: Gesetzt den Fall, die Stromwandler werden zugekauft, sind jedoch noch nicht mit den Steckverbindern konfektioniert: Wenn beim Montieren der Stecker bei einem Dritten unterschiedliche Verfahrensweisen angewendet werden, haben wir die gleiche Auswirkung…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Übrigens:

Orientiert man sich am Klappdeckel und/oder am Kabelausgang, dann zeigt sich, daß die Kennzeichnung immer in die gleiche Richtung zeigt.

Vermutlich ist das also eher ein Montagefehler. Die Meßeinrichtung ist wohl verkehrt herum

ins Gehäuse eingebaut.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.