Shelly 1L auf Homekit upgraden (funktioniert nicht)

• Hallo zusammen,

ich bin neu in der ganzen Shelly-Thematik und hoffe hier auf Hilfe. Habe mir zwei Shelly 1L gekauft um sie in meiner alten Wohnung in die Lichtschalter einzubauen. Die Verkabelung und Inbetriebnahme funktioniert auch einwandfrei. Ich kann auf die Geräte über den Browser zugreifen und sie ins WLAN einbinden etc.

Nun wollte ich die alternative Firmware installieren um sie ins Homekit zu integrieren und leider scheitere ich hier. Ich kann zwar im Browser den entsprechenden Befehl (bzw. die entsprechende URL) aufrufen, aber leider passiert dann nichts mehr. Ich habe mir daraufhin auch dieses Moongoose Phyton-Script heruntergeladen. Das erkennt die Shellys auch einwandfrei und meldet dann, dass sie erst auf die aktuelle offizielle Firmware upgegradet werden müssen bevor die Homekit-Firmware installiert werden kann. Leider funktioniert das aber nicht und wird immer mit einer Fehlermeldung beendet. Auch im Browser in der Shelly-Oberfläche wird mir kein Upgrade angezeigt und ich kann es auch nicht erzwingen, weil dann wie gesagt einfach nichts passiert.

Mache ich hier grundsätzlich etwas falsch? Sollte das nicht eigentlich funktionieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Geräte defekt sind, weil sie ja einwandfrei funktionieren und bevor ich sie jetzt total genervt zurückschicke (und dann sowieso nicht weiß wie ich weitermachen soll), würde ich gerne einmal nachfragen ob es noch Möglichkeiten gibt, die ich vielleicht nicht bedacht habe.

Ich freue mich also über jeden Hinweis.

Danke,

G.

• Willkommen im Forum!

Wenn Shellies die Installation neuer Firmware verweigern oder behaupten, es gäbe keine aktuellere Firmware, liegt es in den meisten Fällen daran, daß sie keinen Internet-Zugang haben. Das erkennt man sicher, daß die betroffenen Geräte keine Uhrzeit haben. Abhilfen finden sich im „Erste-Hilfe-Koffer“!

Einsteiger-Tipps rund um die Shelly-Family und das Forum

Nachtrag: Das Aufspielen neuer Firmware in einer Installation ohne Neutralleiter kann erratisch verlaufen! Besser ist es, diesen Wartungsvorgang MIT Neutralleiter auf der Werkbank zu erledigen. Es braucht lediglich L und N angeschlossen zu werden - ein abgeschnittenes und abgespitztes Netzkabel eines ausgemusterten Elektrogeräts ist dabei sehr hilfreich.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

2 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (17. Juni 2023 um 22:48)

• Danke dir für die schnelle Antwort. Der Tipp mit der Internet-Verbindung war super.

Ich musste die IP meines Routers als Gateway eintragen, damit die Verbindung funktioniert hat. Dann hat alles geklappt!

Einmal editiert, zuletzt von 66er (18. Juni 2023 um 06:16) aus folgendem Grund: Unnötiges Vollzitat des letzten Beitrages entfernt. Bitte unterlassen. Siehe Forenregeln

• Hallo!

Ich habe das gleiche Problem - Allerdings ist bei mir das WLAN tadellos aktiv. Trotzdem scheint der Shelly (plus 1 PM) die HomeKit Firmware nicht anzunehmen. Es ist also etwas anders, als bei "giorgioc".

Wenn ich nach dem Updateversuch (http://192.1xx.1xx.xx/ota?url=http://rojer.me/files/shelly/shelly-homekit-ShellyPlus1PM.zip) die IP Adresse des Shelly eingebe, kommt die altbekannte Oberfläche. Nicht die HomeKit Oberfläche.

Irgend eine Idee?

Viele Grüße

FW

Mein Set-Up

Fritz!Box 7590, 2xRepeater 2400, 1xRepeater 3000, 2x Cisco Switch, Synology DiskStation 213J, MacBook Air, iPhone 13, Apple HomeKit, 3x AppleTV, Philips Hue, EveHome, Doorbird, 2x Shelly Plus 1PM, uvm.

Einmal editiert, zuletzt von FW1895 (10. Januar 2024 um 17:21)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.