Hallo zusammen,
ich bin neu in der ganzen Shelly-Thematik und hoffe hier auf Hilfe. Habe mir zwei Shelly 1L gekauft um sie in meiner alten Wohnung in die Lichtschalter einzubauen. Die Verkabelung und Inbetriebnahme funktioniert auch einwandfrei. Ich kann auf die Geräte über den Browser zugreifen und sie ins WLAN einbinden etc.
Nun wollte ich die alternative Firmware installieren um sie ins Homekit zu integrieren und leider scheitere ich hier. Ich kann zwar im Browser den entsprechenden Befehl (bzw. die entsprechende URL) aufrufen, aber leider passiert dann nichts mehr. Ich habe mir daraufhin auch dieses Moongoose Phyton-Script heruntergeladen. Das erkennt die Shellys auch einwandfrei und meldet dann, dass sie erst auf die aktuelle offizielle Firmware upgegradet werden müssen bevor die Homekit-Firmware installiert werden kann. Leider funktioniert das aber nicht und wird immer mit einer Fehlermeldung beendet. Auch im Browser in der Shelly-Oberfläche wird mir kein Upgrade angezeigt und ich kann es auch nicht erzwingen, weil dann wie gesagt einfach nichts passiert.
Mache ich hier grundsätzlich etwas falsch? Sollte das nicht eigentlich funktionieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Geräte defekt sind, weil sie ja einwandfrei funktionieren und bevor ich sie jetzt total genervt zurückschicke (und dann sowieso nicht weiß wie ich weitermachen soll), würde ich gerne einmal nachfragen ob es noch Möglichkeiten gibt, die ich vielleicht nicht bedacht habe.
Ich freue mich also über jeden Hinweis.
Danke,
G.