Berker/Hager Drehdimmer und Shelly 2.5

• Hallo Forum, mein erster Beitrag!

kurze Vorstellung: beschäftige mich seit 2012 mit der homeautomation und habe mir seinerzeit mit 433mhz funk, extension antennen, raspberry pi, mysql/php etc eine nette Lösung gebaut. Nachdem die sdkarte des Pis eingegangen ist und das letzte backup aus 2015 war hab ich komplett bei 0 begonnen und die shellys entdeckt. Jetzt bin ich gerade am erstellen eines mischbetrieb systems in dem die 433mhz bald geschichte sein sollten....

Und weil sich die shellys quasi überall einbauen lassen will ich natürlich mehr ;)

zum problem: ich habe einen drehdimmer im Wohnzimmer https://www.hager.de/auslaufartikel…hbegriffe=28303

und würde diesen gerne mit dem shelly 2.5 verdrahten. Zur info, keine wechselschalter, allerdings an der dose noch 2 andere Lichtschalter, einer davon mit einem shelly dimmer. Die andern beiden hättt ich gern an den 2.5er gehängt. Der shelly selbst würde funktionieren, dafür ist der dimmer dann leider ohne funktion... ich möcht die dimmfunktion über den dreher nicht verlieren, schalten darf er aber gern über den shelly. Brauch ich vielleicht einen anderen dimmer? (Berker ist die eigentliche marke)

lg und danke im Voraus für ideen und support!

Phil

• hi!

erstmal grüss dich im forum.

Die andern beiden hättt ich gern an den 2.5er gehängt.

warum wollen immer alle licht schalten mit dem 2.5er? der ist dafür nicht (nur bedingtest) geeigenet. keine dauerlast / wärmeentwicklung. der 2.5 ist für rolladensteuerung da.

• Offizieller Beitrag

Willkommen im Forum MarvinTheRobot

warum wollen immer alle licht schalten mit dem 2.5er? der ist dafür nicht (nur bedingtest) geeigenet. keine dauerlast / wärmeentwicklung. der 2.5 ist für rolladensteuerung da.

naja...jetzt übertreibst du es aber.

die paar (Lampen)-Watt verträgt er schon problemlos.

Lasten über (vorsichtig geschätzte) 600W sollten bei Dauerlast un Unterputzeinbau in Schalterdosen vermieden werden....

MarvinTheRobot , Was hängt alles an dem momentanen Drehdimmer dran? Kann der überhaupt mit LEDs dimmen?

• Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.