Leinwandsteuerung durch Shelly austauschen / Verkabelung

• Hallo zusammen,

ich möchte folgende Steuerung (Beamerleinwand - esmart) durch eine Shelly 2PM austauschen, bin jedoch mit der Verkabelung völlig überfordert. Die Shelly 1 hab ich selbst noch gebacken bekommen aber das sind mir fast schon zu viele Kabel. 🙈😅

Könnte mir da einer mit der Verkabelung eventuell behilflich sein? Bzw mir die farbliche Verkabelung geben, falls das bereits einer durch hat.

Vielen Dank im Voraus!

Lg an alle!

• Moin,

also da du anscheinend bei Elektro nicht ganz so bewandert bist, sollte man eigentlich nicht helfen. Aber im kurzen und ganzen das 3 adrige Kabel kommt vom Hausnetz das 4 adrige Kabel geht zur Leinwand. Messen was zwischen blau und schwarz bzw. blau und braun beim Verfahren der Leinwand anliegt. Dann kann man weiter schauen.

Welche Ader wofür zuständig ist, steht dann auch links und rechts auf der Platine drauf.

• Hi erstmal und danke für die erste Hilfestellung!

Ganz Laie bin ich nicht, die Shelly 1 habe ich damals noch hinbekommen.

Dieser ist jedoch nicht am Hausnetz dran, sondern an einem Stecker welcher an die Steckdose kommt. Die Schaltung (Bedienung) zwischen Stecker und Motor soll nun durch den Shelly ausgetauscht werden.

Für mich ist es jetzt nur wichtig, welche Kabel vom Stecker wohin und welche Kabel vom Motor wohin kommen.

Edit by Moderator

Slidy bitte keine Vollzitate und wenn dann deine Antwort nicht da hineinposten!

Einmal editiert, zuletzt von Loetauge (18. Juni 2023 um 13:53)

• Den 230V Antrieb kann man mit nem Shelly Plus 2PM steuern, aber nur wenn die Steuerung auch den Befehl gibt.

Ohne Steuerung, also direkt wahrscheinlich auch.

Was fehlt ist, hat der Antrieb eigene Endschalter oder sind da noch Kabel vom Antrieb dran?

Wenn man sich mit Elektronik etwas auskennt und löten kann, könnte man auch nen UNI nutzen um die Taster der Steuerung zu betätigen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Slidy: Wenn es nur die beiden Kabel vom ersten Foto gibt, dann ist der Anschluss einfach: Sinnvollerweise baust du alles in ein Gehäuse mit Kabelverschraubungen zwecks Zugentlastung. Evtl kannst du auch das Original Gehäuse verwenden, wenn du die Platine weglässt. Du brauchst außerdem ein paar (Schnapp) Wago-Klemmen.

Anschluss: Die beiden gelb-grünen Adern enden in einer Wago. Die beiden blauen Adern enden ebenfalls in einer Wago, von dort führt eine zusätzliche, neue blaue Ader zum Anschluss N des Shelly. Die braune Ader des 3-adrigen Kabels geht zum Anschluss L des Shelly. Schwarz (4-adrig) an O1 des Shelly, braun (4-adrig) an O2 des Shelly. Da es sich um flexible Leitungen handelt, sind bei den Klemmen des Shelly Aderendhülsen Pflicht. In den Wago Klemmen brauchst du keine Endhülsen.

Wenn du noch eine manuelle Bedienung brauchst, dann brauchst du noch mindestens einen Taster...

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.