Falsche Werte bei der Verbrauchsstatisktik

• Hallo zusammen,

seit ungefähr 4 Tagen habe ich das Problem, dass die Daten in der Statistik (App oder WEB ist egal) nicht mehr richtig angezeigt werden.
    Der Aktuelle Verbrauch wird richtig in der App angezeigt. Aber in der Statistik sind deutliche Schwankungen zu sehen :( .

Ich betreibe den Shelly Plug S als Energie-Messegerät für meine Balkonsolaranlage. Wie gesagt, bis vor 4 Tagen habe ich immer eine konstate Kurve gehabt und dies ist auch korrekt. Ich habe ein zusätzliches Messgerät dazuwischen. Aber nun habe ich extreme Schwankungen, die bei diesem Wetter eigentlich nicht sein können.

Das ist ein normaler Tag:

Screenshot 2023-06-17 160412.jpg

Das ist aktuell so und die Sonne hat die ganze Zeit konstant geschienen und mein anderes Messgerät hat auch ordentliche Werte geliefert.

Screenshot 2023-06-17 160248.jpg

Man sieht ... da stehe nur max. 200Wh das kann nicht sein. Der aktuelle Verbrauch/Ertrag liegt den ganzen Tag über bei > 500 WH

Screenshot 2023-06-17 160700.jpg

Was ist hier falsch????

Schönen Gruß

Horus

P.S.: Ein zweite Shelly Plug S bei nem Freund hat genau die gleichen komischen Schwankungen und zu niedrige Werte.

• Hatte einen ähnlichen Effekt auch bei BKW. Lag am instabilen WLAN, immer wenn kurze Unterbrechung der Verbindung war, kamen keine vernünftigen Werte mehr an. Neuen Accesspoint montiert,seit dem klappts bei mir.

• Hallo,

ich habe die gleichen Auffälligkeiten bei zwei Shelly 1 plus PM. Die Werte in der Statistik sind drei Tagen viel zu gering (ca. nur noch ein Drittel), während der aktuelle Verbrauch aus meiner Sicht richtig angezeigt. wird. Bei zwei weiteren Shellys sind die Werte richtig. Unterscheid: die fehlerhaften Werte werden bei zwei Shellys angezeigt, die aussen angebracht sind, während die anderen Geräte in der Wohnung sind. Beim Shelly 3PM werden die erwarteten Werte angezeigt. Da es im Moment sehr warm ist, könnte es ein Temperaturproblem sein?

• Daran kann es leider nicht liegen

Coole Aussage 🤔

dann brauchen wir ja nicht mehr solche Fragen wie RSSI, Router und AP‘s zu Fragen.

Auch brauchen wir dann auch keine Screenshot aus dem Router. 😉

Da du es ausschließt, würde ich gleich ein Ticket beim Hersteller erstellen 🤗

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.