Script um EM.GetStatus->total_act_power an Volkszaehler zu übertragen

• Moin moin,

ich versuche mich daran die aktuelle Leistung in einem Script auf einem Shelly Pro 3PM direkt an die Middleware von einer Volkszaehler Installation zu übertragen.

Leider ist es mir nicht gelungen die aktuelle Leistung im Script zu erhalten. Habe es auch versucht per

Shelly.call( "http.get", { url: http://192.168.x.x/rpc/EM.GetStatus?id=0 },

function (response, error_code, error_message, ud) {

print("error_code:", error_code);

print("error_message:", error_message);

print(JSON.stringify(response));

Erhalte allerdings nur Timeouts in der Console

Habt ihr einen Tipp für eine elegante Lösung um an den Wert zu kommen?

Viele Grüße,

Christian

• Moin,

willkommen im Forum.

Hier nachzulesen : Klick <----

Code
    Shelly.call('Shelly.GetStatus', '',
        function(response, error_code, error_message) {
          apower  = response["switch:0"]["apower"];
          voltage = response["switch:0"]["voltage"];
          current = response["switch:0"]["current"];
          print("P: " + apower);
          print("U: " + voltage);
          print("i: " + current);
        }
    );  

Und hier noch sekündlich aktualisiert:

Elegant genug? ;)

Apropos elegant. Code bitte als Code posten. Zeichen über rotem Punkt.

Bildschirmfoto vom 2023-06-12 15-22-05.png

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

5 Mal editiert, zuletzt von ostfriese (18. Juni 2023 um 04:12)

• Habe mir mal die Volkszähler Seite grob angeschaut. Willst du, das der Shelly die Daten zum Volkszähler überträgt, oder dass der Volkszähler sich die Daten vom Shelly holt? Soll dann wohl in beiden Fällen über HTTP sein?!

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

2 Mal editiert, zuletzt von ostfriese (18. Juni 2023 um 20:34) aus folgendem Grund: Doppelpost

• Moin moin,

top - tausend Dank! Ich möchte, dass der Shelly die Daten an meine Volkszähler Installation postet.

Klappt mit einem leicht angepassten Code bei meinem ShellyPro3EM.

Werde es damit jetzt eine Weile beobachten, ob alles wie gewünscht funktioniert!

Danke nochmals!

VG Christian

• Guten Abend,

Ich nutze den Volkszähler und bin durch Zählerumstellung etc. jetzt gezwungen andere Wege der Erfassung zu gehen. Leider ist es so das ich von Scripten echt keine Ahnung habe und alles immer irgendwie mit Copy& Paste und einfügen der richtigen persönlichen Werte zum laufen bekommen habe. Nun würde ich gerne das Script von ChrisMan nutzen, aber mit den Shelly Sachen bin ich da noch unsicherer. Kann mir da eventuell jemand unter die Arme greifen?

Vielen Dank

Tobi

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.