Ich möchte meine Bewässerungspumpe mit einem Shelly1+ zeitgesteuert schalten. Seinen Schalteingang benötige ich für einen 230V Schwimmerschalter, der verhindert, dass die Pumpe bei leerem Tank anläuft. Andererseits soll man die Pumpe auch per herkömmlichen Schalter einschalten können (Eingang des Schalters wäre der Ausgang des Schwimmerschalters). Wenn ich nun den Shelly1+ parallel zum Schalter anschließe, legt der Schalter 230V auf den Ausgang des Shellys. Funktioniert das?
Shelly1+ parallel zu einem Schalter?
-
- SHELLY PLUS 1
-
hermann.matthes -
18. Juni 2023 um 13:18 -
Unerledigt
-
-
So ganz verstanden habe ich deine Ausführungen nicht. Zeichne doch einen kleinen Plan, wie du es anschließen willst. Kann der Schwimmerschalter die Pumpe schalten (von der Kontaktbelastbarkeit her)?
-
Problem ist nur der Shelly nimmt den letzten Befehl. Wenn der Schwimmer aus sagt kann ich über die App oder Webui trotzdem einschalten.
Also müsste man hinter den Shelly noch ein Relais packen was durch den Schwimmer gesteuert wird. Oder ähnliches
-
Ich habe den Schwimmerschalter noch nicht gekauft. Mein Favorit läuft mit 230V und einem Maximalstrom von 10A, verträgt also max. 2300W. Meine Pumpe hat eine Leistungsaufnahme von 1200W, sollte also locker gehen.
Das Prinzipschaltbild sieht so aus:
Es geht um die roten Verbindungen. Darf ich mit dem manuellen Schalter den Ausgang des Shelly auf 230V legen?
-
Schaden wird es dem Shelly nicht, es wird aber auch nicht funktionieren. Schalte den von dir ausgesuchten Schwimmerschalter doch zwischen Ausgang und Pumpe, dann wird diese zuverlässig geschützt, egal, was der Shelly schaltet. Zum manuellen Schalten würde ich einen Taster an SW1 anschließen. Wenn du wirklich wissen musst, ob die Pumpe läuft, dann nimm einen 1 Plus PM, der kann den Strom messen.
-
Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.