Alexa Befehl wird manchmal falsch ausgeführt

• Hallo zusammen,

Ich habe diverse Shelly in meinem Eigenheim verbaut (Shelly One, Shelly RGBW, Plug S) und habe das ganze per Alexa verknüpft.

Ursprünglich über den Shelly Skill.

Mittlerweile über Home Assistant und dann lokal eingebunden.

Über die Cloud hatte ich manchmal die Problematik, dass die Geräte nicht reagiert haben. Vor allem wenn ich eine Routine mit mehreren Shelly durchgeführt.

Jetzt über die lokale Einbindung sind die Geräte immer verfügbar.

Jedoch habe ich noch ein anderes Problem.

Sowohl über die Cloud oder lokal eingebunden:

Manchmal reagiert der Shelly falsch herum.

Z. B. „Alexa, Jalousie auf“, fährt dann der Shelly die Jalousie zu.

Wenn ich dann warte bis die Jalousie zugefahren ist und den Befehl wiederhole fährt dann die Jalousie auf.

Das ist echt bescheiden…

Hattet ihr das auch schon einmal?

Wie gesagt, dass ist sowohl über den Shelly Skill als auch bei der lokalen Einbindung über Home Assistant passiert.

Vielen Dank für eure Tipps.

• Benutze mal Sprachbefehl "öffnen" und "schließen".

Auf, bzw zu funktioniert nur über Umweg mit Routinen oder? Das könntest du dir dann auch sparen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Wenn ich dann warte bis die Jalousie zugefahren ist und den Befehl wiederhole fährt dann die Jalousie auf.

Ich nutze die Alexa häufig, das hatte ich aber noch nicht.

Die "Namensgebung" der Shellys in der Cloud und Alexa hat auch einen Einfluß.

In Alexa einen sinnvollen Namen vergeben, der kann anders wie in der Cloud sein.

Bei mir reagiert die auf "Rollo 1 auf", genauso wie "Fenster 1 auf" oder zu (Rollo Cloud, Fenster Alexa)

Es gehen auch %te (0% = zu, 100% = auf)

Man kann in Alexa auch Routinen über Spachbefehl anlegen.

Bsp. "Alexa, Sonne scheint", dann werden x Rollos nach xx% zugefahren.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Das auf und zu inzwischen direkt geht ist ja super.

Früher ging das nicht. Hab mich an öffne und schließe aber schon so gewöhnt in den 4 Jahren, das es glaub nicht mehr rückgängig zu machen istm ^^

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.