Shelly plus 1 pm rechnet seit 4 Tagen falsch

• Moin,

habe ein komisches Verhalten an meinem Shelly plus 1 pm (20230308-091612/0.14.1-g22a4cb7).

In meiner Verteilung habe ich einen 3EM im Zählerfeld.

Am Stromkreis wo mein BKW dranhängt nochmal einen Shelly plus 1 pm nur zur Messung des BKW.

Nun bringt der 1pm seit 16.6. nicht mehr die richtigen Tageswerte - immer zu wenig.

Das sehe ich an den Leistungswerten der OpenDTU und am 3EM.

Am 3EM werden hier am Tage mehr kwh zurückgegeben (eingespeist) als der 1pm als Erzeugung gemessen hat. cool was ? ;)

Habe schon mal den Stromkreis über die Sicherung komplett ausgeschalten, hat aber nichts geholfen.

Jetzt gerade sieht es so aus:

Momentaner Tageswert (12:30)

DTU - 1,63kWh

3EM - 1,31kWh (überschuss - das passt soweit, da meine Grundlast immer so bei 150-170wh liegt)

1PM - 1,02kWh Erzeugung

Was kann ich tun ? X/

• Ich würde mal sagen, z.B. an wolkigen Tagen (aber das kann man auf die letzten Tage ja fast ausschließen) könnte ich das nachvollziehen.

Der Wechselrichter bekommt wirklich jede Wh mit, die er einspeist und entsprechend kann die DTU diese Werte vom WR auch so auslesen.

Ein Shelly EM, PM usw. hat ja eine gewisse Abtastrate und ich weiß nicht, wie hoch die zeitliche Auflösung der Momentanleistungen ist, wenn diese an die Cloud gehen.

Aber die Clouddienste müssen ja anhand dieser Momentanwerte über die Zeit integrieren und je nach Abtastung wird es hier sicher Abweichungen geben.

Wobei mir dann aber Abweichung von 30% doch zu viel wären...

Falls dein BKW über eine Schuko-Steckdose angebunden ist, könntest du testhalber mal statt des BKW einen Fön oder sowas einstecken und schauen, ob die Leistung vom 1PM halbwegs plausibel ist. Wenn das auch total daneben läge, dann wäre auch ein Defekt vom 1PM nicht ausgeschlossen.

• Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.