Raffstore-Steuerung mit Shelly Plus 2PM "zu langsam" (Neigungswinkel der Lamellen kann nicht festgelegt werden)

• Ich möchte zwei Raffstore mit Shelly 2PM automatisieren, aber auch weiterhin den bisherigen Wandtaster nutzen können. Leider reagiert der Wandschalter seit das Shelly zwischengeschalten ist viel langsamer, sodass es nicht mehr möglich ist, den Neigungswinkel der Lamellen festzulegen, indem man den Raffstore in eine Richtung fahren lässt und dann den anderen Taster kurz antippt, um die Bewegung zu stoppen. Also z.B. bei heruntergefahrenem Raffstore Taste hoch, dann kurz Taste runter tippen um bei geschlossenem Raffstore die Lamellen flach zu stellen.

Hier zwei Videos zur Veranschaulichung:

Einstellung des Neigungswinkels ohne Shelly: https://youtu.be/9YFaC8AOqMA

Verhalten mit Shelly: https://youtu.be/4m033XwYAqg

Ist dieses Verhalten normal bzw. gibt es eine Möglichkeit, den Wandtaster mit zwischengeschaltetem Shelly schneller reagieren zu lassen, sodass man weiterhin den Neigungswinkel der Lamellen einstellen kann?

Der Taster war bisher mit einer elero AeroControl Steuereinheit verbunden. Nun habe ich den Shelly zwischen die AeroControl und den Raffstore-Motor gehängt. Das AeroControl wird weiterhin benötigt, da es den Windsensor ausliest.

Da das Auf- und Abfahren sowohl der Taster als auch per Shelly grundsätzlich funktionieren und auch der Stromverbrauch korrekt ausgelesen wird, nehme ich an, dass von der Verkablung her alles in Ordnung sein sollte.

Vielen Dank im Voraus!

• Hallo und willkommen im Forum 🤗

Hier mal Lesestoff aus der Suche im Forum 👌

Suche - Offizielles technisches Shelly Support Forum (DACH)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Danke, von den diversen Problemen insbesondere beim Kalibrieren (klappt bei mir auch nicht) habe ich bereits gelesen. Ich entnehme den Threads auch, dass meine Hoffnung vielleicht unrealistisch ist, dass ich den Neigungswinkel der Lamellen einstellen kann - ist das korrekt?

• Die Hoffnung nicht begraben 🤗

aber bitte ein Ticket beim Hersteller erstellen

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.