Rollläden mit PRO 2 PM oder mit Dual Cover PM?

• Ich bin in den letzten Zügen der Elektroplanung meines EFH Neubaus.

Durch eine Sternverkabelung kommen alle Lampen und Rollläden im Kasten einzeln an.

Für die 27 einzelnen Lampen will ich die PRO 4 PMs nehmen, soweit so gut.

Für die 13 Rollläden sind PRO 2 PMs vorgesehen gewesen, jetzt bin ich zufällig über die Dual Cover gestolpert und krieg die Krise. Wo kommen die auf einmal her? Der Beschreibung nach kann ich damit zwei Rollläden gleichzeitig steuern und würde so Geld und vorallem Platz im Schlaltschrank sparen.

Aber sollte ich die nehmen? Wie sehr sollte man der V1 eines neuen Produktes vertrauen?

Würde mich riesig freuen, wenn hier mal jemand Erfahrenes seine Einschätzung mit mir teilen würde, für welches Produkt ich mich entscheiden sollte, 13x PRO 2 PM oder 7x Dual Cover PM?

Danke!

• Ich habe einen ähnlichen Aufbau wie du, zwei Verteilungen in die jeweis alle Lampen, Lichtschalter und Rollläden rein gezogen sind. Für die Lampen habe ich auch insgesamt zehn Shelly pro 4pm, das funktioniert auch bestens.

Bei den Rolläden habe ich aktuell 19 pro 2pm im Einsatz, das funktioniert leider überahupt nicht und der Shelly Support eiert nur rum woran das liegen soll (geht nun schon fast dei Monate so). Dazu kommt, das die pro 2pm bei mir sehr warm werden, was mir in der Verteilung überhaupt nicht gefällt, Die pro 2pm kann ich somit nicht empfehlen (geht wohl auch einigen anderen hier im Forum so). Ich habe mir nach bekanntwerden die dual Cover natürlich auch gleich angeschaut, aber ob die besser Funktionieren kann ich nicht beantworten. Wenn ich das ganze jetzt noch einmal kaufen würde, würde ich wohl auf die Dual Cover Geräte setzen. Wirklich in der Hand hatte ich so ein Gerät aber noch nicht.

Platz sparst du damit eher nicht, ein pro 2pm ist eine Teilungseinheit breit. Der Dual Cover als abwandlung vom pro 4 pm wird wahrscheinlich drei Teilungseinheiten breit sein. Den größten Vorteil sehe ich im geringeren Verdrahtungsauwand und man braucht nur halb so viele Netzwerkanschlüsse als für zwei EInzelgeräte. Netter Nebeneffekt ist, das du auch deutlich weniger Verlustleistung hast. Die Microcontroller brauchen ja auch im leerlauf eine Mindestleistung, die reduziert sich auch bei weniger Controllern.

10x Pro 4pm; 2x 3EM; 1x EM; 19x Pro 2pm Plus 2pm (Rollos); 1x Plus 2PM (Schalter); 4x Plus 1; 2x Plus 1pm; 25x Plug S

• Danke für das wertvolle Feedback!

Ja das klingt nach exakt dem gleichen Aufbau, nur dass du deutlich mehr Fenster zu haben scheinst ;)

Wann war deine Installation? Wenn du magst, tauschen wir uns mal separat aus, mich würde auch dein sonstiges Setup interessieren (andere smarte Geräte, Sensoren, …) sowie der Aufbau deines Netzwerks und ob du eine übergeordnete Steuereinheit hast. Bei mir wird’s eine dream machine und alles wird über Home Assistant auf einem Intel Nuc7i5 laufen, den habe ich letzte Woche eingerichtet.

Das mit der Wärme habe ich bereits gelesen.

Die PRO4PM werden demnach nicht sonderlich warm? Hast du die jeweils ohne Lücken zueinander aneinandergereiht?

Und welche Probleme hast du bei den 2PM, sind es Verbindungsabbrüche? Hast du diese sowohl im LAN als auch im WLAN oder nur im LAN getestet?

Edit: Ein Foto deines Kastens wäre auch hilfreich, ich kann mir gar nicht vorstellen wie groß der wird mit den ganzen Kabeln. Was für Maße hat deiner und wie viel Puffer hast du?

Einmal editiert, zuletzt von userio5 (21. Juni 2023 um 07:48)

• Ich habe 2019 einen neubau hochgezogen und da habe ich die Art der Verkabelung gewählt, um unabhängig für die Zukunft zu sein. Die Shelly Geräte kannte ich damals noch garnicht,

Wegen den Platzverhältnissen und auch den Leitungslängen habe ich zwei Verteilungen. Eine Hauptverteilung im Haustechnikraum und eine Unterverteilung im Obergeschoss. Ansonsten wäre das mit den Standard Zählerchränken zu klein geworden. Somit sind pro Verteilung vier Shelly pro 4pm und neun bzw. zehn pro 2pm für die Rollläden verbaut. Dazu kommen dann noch je ein Shelly pro 4pm im Gartenhaus und im Carport.

Die pro 2pm sind alle ganz normal ohne Abstand auf der DIN Schiene aufgereiht, so wie es in der Hausinstallation üblich ist. Bei den pro 4pm das gleiche. Nur das eben die pro 2pm merklich Wärmer werden und auch die nähere umgebung deutlich wärmer ist. Die pro 4pm sind auch warm, aber deutlich weniger als die pro 2pm (ca. 15 bis 20 °C Unterschied).

Probleme gibt es beim Verfahren der Rolläden, entweder fahren die garnicht erst an, oder nur für ein oder zwei Sekunden und bleiben dann stehen. Alle meine pro Geräte sind per LAN Angebunden. WLAN habe ich nicht getestet, da ich die pro Geräte extra wegen der LAN Funktion gewählt habe und das die vorgesehene Anschlussart ist.

Als Zentralsteuerung kommt bei mir eine von entwickelte Java Software zum Einsatz. Das stammt noch aus Zeiten vor Homatic, Open Hub usw und ist mttlerweile auch zum Hobby geworden. Den Server ansich musste ich vor zwei Wochen austauschen, da der alte Serverrechner von 2017 zu schwach geworden ist. Jetzt kommt ein NUC mit i3 1220P Prozessor, m.2 SSD und 32 GB DDR4 Ram zum Einsatz (vorher J4205 mit 8 GB Ram).

10x Pro 4pm; 2x 3EM; 1x EM; 19x Pro 2pm Plus 2pm (Rollos); 1x Plus 2PM (Schalter); 4x Plus 1; 2x Plus 1pm; 25x Plug S

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.