Spannungsüberwachung mit Shelly UNI

• Hallo zusammen,

ich habe hier eine Heizung, die im Störungsfall 230V ausgibt. Das ist eigentlich gedacht um eine rote Lampe oder ne Hupe anzuschließen.

Das Signal würde ich gerne abgreifen und mir ne Pushnachricht bei Störung der Heizung schicken lassen.

Verstehe ich es richtig, dass ich den Shelly mit z.B. 12 V DC versorgen muss, demnach brauche ich hier ein kleines Netzteil.

Da der Shelly UNI keine 230V überwachen kann, würde ich am Störungsausgang der Heizung (230V) ebenfalls ein kleines Netzteil platzieren. Somit habe ich dann im Störungsfall 12V DC. Bin Elektriker, ich darf das :)

Und welchen Pins nutze ich dann am Eingang des Shelly UNI?

- Variante 1: ADC_IN (Pin 3) +12V anlegen? Und der Minus?

- Variante 2: IN_1 (Pin 7) --> +12V anlegen? Und der Minus?

Oder gibt es eine bessere Variante/Möglichkeit das Ganze umzusetzen?

Bitte um Rat, vielen lieben Dank!

Gruß

Thomas

• Habe den freien Eingang meines Zirkulationspumpenshellys für den gleichen Zweck genutzt. Bei meiner Heizung ist aber bereits eine rote Störlampe eingebaut. Wenn das bei dir genauso ist, dann musst du die Schaltung etwas anpassen. Entweder über ein Koppelrelais, oder über einen "Bukowski"-Draht, einfach mal in "Shelly Inside" suchen...

• habe hier eine Heizung, die im Störungsfall 230V ausgibt

Das wollten auch schon andere.

Nach Test hat ein User auf Empfehlung einfach einen 220V Optokoppler für die Heizung genutzt.

Welcher Shelly ist quasi fast egal.

Bsp.: https://www.ebay.de/itm/2726628944…BCABEgLyYfD_BwE

Stört euch nicht an die Angabe 220V (unter 230V findet man die nicht ;) )

Man kann auch den "Knubbel" vom RGBW2 nutzen (ist auch ein Optokoppler für 230V)

Ich habe das mal gepostet.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.