Shelly<->Fritzbox: Falsche Zuordnung von IP, Name, MAC-Adresse

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon mehrmals folgendes Problem: Nach einem Neustart der Fitzbox werden einzelne Shellys in der Cloud als Offline angezeigt. In der FritzBox 7490 kommen sie dann unter "Ungenutzte Geräte", sind aber verlinkt aufrufbar (-> Weboberfäche).

Ganz komisch: In der Fritzbox bei "Netzwerk -> Verbindung" werden sie unter "WLAN - Verbunden mit Android 4" angezeigt. pasted-from-clipboard.png

Gehe ich auf das komische "Android-4" Gerät kommt die richtige IP des Shellys (192.168.0.113), jedoch die zwei MAC-Adressen vom WLAN-Repeater :

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Per direktaufruf der IP lässt sich das Shelly-Webinterface auch aufrufen, jedoch sehe ich ihn in der Cloud als offline. ioBroker hat den Shelly (natürlich) auch online.

Der "Android 4" kommt dann aber in der NW-Auflistung der Fritzbox mit ständig wechselnder IP:

pasted-from-clipboard.png

oder

oder gleich darauf dann wieder unter

Die 192.168.0.103 ist aber auch ein Shelly:

So langsam weiß ich nicht mehr, woran sowas liegen könnte. In den Forenbeiträgen habe sich sowas Vergleichbares nicht gefunden, auch der "Erste-Hilfe-Kasten" war leider erfolglos ;)

Hat mir von euch jemand einen Rat, woran es liegen könnte oder was ich umstellen/testen/ändern kann? Neue FritzBox vielleicht?

Viele Grüße

Ein hilfloser Markus

Folgende Eck-Daten:

Shelly Dimmer 2, Fixe IP, aktuelle Firmware 20230510-082920/v1.13.1-gda6f9f2

(oder auch Shelly plus 1 PM oder plus 2 pm...)

WLAN Signalstärke gut (ausgemessen...)

Fritzbox aktuelle FW (7.29)

• Folgende Eck-Daten:

Shelly Dimmer 2, Fixe IP

Vielen Dank für die ausfühliche Fehlerbeschreibung. Das ist nicht selbstverständlich :)

Probiere die ganze Sache mal mit DHCP, ob sich dann alle Probleme in Luft auflösen.
    Falls man eine bestimmte IP-Adresse benötigt, kann man sich diese im DHCP-Server (im Router) reservieren.

• Du hast Statische IP-Adressen im Shelly hinterlegt welche sich direkt im DHCP Range der Fritzbox Verbinden.

Ich vermute jetzt einfach mal die Fritzbox startet neu und als erstes verbindet sich das dubiose Android-4 device und erhält eben die IP eines der Shellys danach kommt dieser Online und versucht sich diese wegzuschnappen.

Hier gäbe es 2 Optionen:

1. den Vorschlag von Hiegeix7 umsetzen

2. den DHCP range und die Statische IP-Adressen so anpassen das es keinen Konflikt mehr gibt

• Hallo LosSuppos, herzlich willkommen im Forum.

Unter Wlan - Funknetz gibt einen Button der ungenutzte Verbindungen die auch nicht individuell eingerichtet sind, wie IP Reservierung, verschwinden läßt. Vermutlich liegt ein Mac Adressen Konflikt mit reservierten Adressen vor.

Das mal als erstes tun, ggf dann ein Reboot des Routers, das gibt den Shellys Zeit kurz mal ohne Wlan danach zu suchen um die IPs anschließend richtig zugeordnet zu erhalten.

• Ok, danke euch für die guten Vorschläge. Eine Info hatte ich euch noch enthalten: Der DHCP-Adressraum fängt bei xxx.xxx.x.150 an, der Bereich der Shellys liegt bei xxx.xxx.x.100 - xxx.xxx.x.120.

Da sollte sich eigentlich nichts in die Quere kommen ... vielleicht weiß dass die FritzBox nur noch nicht :D

Ich probiere gleich nochmal den Tipp mit dem Löschen der ungenutzten Verbindungen und dem Neustart der Box, jetzt mal ohne DHCP-Server und ohne Repeater. Mal schauen, ob ich den Fehler das Phänomen weiter eingrenzen kann.

PS: Und sorry, dass ich mich und meine Shellys noch nicht vorstellen konnte, das hole ich nach - versprochen :)

Viele Grüße,

Markus

Shelly’s: 1xPro3 EM, 1xDimmer2, 1xPlus1, 4xPlus1PM, 4xPlus2PM, 2x Plus AddOn und viele Plus Plug S
    Fritz!Box 7490, FRITZ!Repeater 2400
    Proxmox mit ioBroker, Home Assistant, InfluxDB & Grafana
    NAS: Synology DS415+

• Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.