Routine auslösen über Shelly 1 Zustand

• Hallo zusammen, ich habe schon eine fuktionierende Gartenbewässerung über ein shelly 1. Für die Bewässernung der Böschung habe ich ein anderes Ventil (ohne shelly genutzt) im Einsatz. Mit entsprechender Konfiguration kann ich dieses Ventil über eine Alexa Scene ansprechen.

51LpW2twt6L._AC_SL1500_.jpg

In diesem Bild sieht man die Alexa Routine und die erwähnte Szene "BoeschungwaessernAN".

Screenshot_20230621_191638_Amazon Alexa.jpg

Wenn ich "Wenn folgendes passiert +" auswähle, kann ich Smart Home Geräte auswählen:

Screenshot_20230621_191644_Amazon Alexa.jpg

Hier tauchen denn aber nur Bewegungsmelder, Türkontakte oder i3 Schalter auf.

Screenshot_20230621_191651_Amazon Alexa.jpg

Ich möchte allerdings abfragen, ob der Zustand des Bewässerungs shelly 1 auf "AN" steht und damit dann die Szene "BoeschungwaessernAN" starten. Damit also das eine Ventil zeitgleich mit dem Anderen ein bzw. ausschaltet. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Zustand des shelly 1 an der Stelle abzufragen oder die Abfrage anders umzusetzen?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe!

• Du musst dir in der Shelly App eine Szene erstellen,

Wenn Shelly 1 (Bewässerung) an,

mache Alexa Benachrichtigung (auf max. 3 Beschränkt)

Screenshot_20230622_084155_Shelly Smart Control.jpg

Danach kannst du in Alexa diese Benachrichtigung als Trigger als Auslöser benutzen (Routine) und das andere Ventil dazuschalten.

Wird dann in bei deinem Geräten angezeigt in Alexa wie ein i3, Bewegungsmelder......

Für aus nochmal selber Prozess, also schon 2 der möglichen Benachrichtigungen weg.

Aber vielleicht erweitert das Shelly mal irgendwann.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dann gibt es im Moment, ohne übergeordnetes System keine Lösung für dich. Leider.

Aber da wird was kommen von Shelly. Brauchst noch ein wenig Geduld.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.