Shelly mit public MQTT Broker verwenden?

• Hallo zusammen

Hat jemand eine Kommunikation auf einen externen MQTT-Broker laufen?

Meine Herausforderung ist:

"Ferienhaus" mit einem Netzwerk am Internet. Shelly Uni, mit dem ich Spannung messe. Diesen Messwert möchte ich vom Shelly Uni an einen MQTT-Broker im Internet (ich habe mir HiveMQ Cloud ausgesucht) senden. Und dann dort wieder holen gehen.

Aber es klappt schon das Schicken (oder das "dort ankommen") nicht.

Deshalb mal die grundlegendste Frage:

Geht das überhaupt?

Kann ich beim Shelly bei "Server" statt eine IP Adresse im Hausnetzwerk eine "Internetadresse", also die vom HiveMQ eingeben? (xyzlangezahlenundbuchstabenfolge.s2.eu.hivemq.cloud:8883)

Falls nicht: sch...ade, aber ich müsste nicht mehr weiter nach meinem Fehler suchen ;)

Falls es klappen müsste, hab ich denn sonst was mit den Häcklein falsch?

pasted-from-clipboard.png

Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz

• Wie stellst du das Internet im Ferienhaus zur Verfügung? Sitzen auf beiden Seiten FritzBoxen, kann man damit sehr einfach ein Site2Site-VPN aufbauen und du lässt den Brooker zu Hause auf einem Raspberry, NAS oder sonstigem laufen.

• Wie stellst du das Internet im Ferienhaus zur Verfügung?

Danke für den Input. Nein, auf der Ferienhaus-Seite wäre dann ein 4G-Router. Es ist eher eine abgelegene Alphütte als ein Ferienhaus mit Telefon-Anschluss ;)

• Hier könnte man einen Raspberry mit WireGuard installieren oder eine (alte) FritzBox mit USB LTE Dongle und dann ein Site2Site-VPN aufbauen.

Hat den Vorteil, dass du in dem Netzwerk arbeiten kannst, als wenn du vor Ort wärst, musst allerdings unterschiedliche IP-Bereiche nutzen, sprich z.B. 168.178.0.xxx und 168.178.1.xxx

Nachteil wäre ein höherer Traffic.

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.