Markisensteuerung mit Funksimulatoren und Shelly 2.5

• Hallo zusammen,

ich habe eine Markise von Paramondo, welche momentan über eine Funkfernbedienung gesteuert wird. Ich gehe davon aus, dass hier ein Somfy Motor verbaut ist.

Gerne möchte ich nun die Markise zumindest smart ein- und ausfahren lassen. Da ich nicht unbedingt in die Steuerung des Markisenmotors direkt eingreifen möchte und auch der Platz in der Markise recht gering ist, habe ich mich etwas in den Foren schlau gemacht.

Nun gibt es ja auch einen Sender welcher die Funksignale simulieren kann. z.B. dieser SIMU.

Da ich gerne mit Shellys arbeite und auch schon einen Shelly 2.5 als Steuerung eines Magnetventils im Einsatz habe bin ich hiervon überzeugt. Allerdings möchte ich von euch noch wissen ob eine Steuerung über den SIMU mit einem Shelly 2.5 funktioniert oder ob ihr etwas anderes vorschlagen würdet.

Mir geht es hauptsächlich um die Gesamtsteuerung bei der die Endpunkte durch den Motor bereits festgelegt sind. Also entweder komplett Einfahren oder komplett Ausfahren.

Hat schon jemand Erfahrung damit oder kann mir jemand hier einen Tipp geben?

Vielen Dank.

VG Chronos81

• Hallo Chronos81,

der Shelly 2.5 alleine ist dafür ungeeignet, da er keine potentialfreien Ausgänge besitzt. Du müsstest die Signale mit 230V Koppelrelais entkoppeln. Da du die Vorteile des 2.5 bzw. 2PM hier ohnehin nicht nutzen kannst (keine Kalibrierung möglich), würde ich einen Shelly uni mit zusätzlichem Steckernetzteil nehmen. Dessen Ausgänge kannst du vermutlich direkt an den Sender anschließen. Der Sender ist batteriebetrieben, evtl. kannst du ihn aber auch extern versorgen, wenn du keine Batterien wechseln willst...

• Interessantes Projekt 🤔

Wenn man hier in die Revision schaut dann würde auch Stop gehen

Auf, Ab, Stop: Verbindet man Grün und Weiß (Markise fährt aus) oder Gelb und Weiß (Markise fährt wieder ein) durch kurzes Antippen, fährt die Markise in die jeweilige Endlage. Verbindet man die Kontakte lange und trennt sie wieder, sendet der Sender ein Stop-Signal im Moment der Kontakttrennung und die Markise stoppt auf ihrer jeweiligen Zwischenposition.

Ich überlege gerade, meine ist aber nicht von Somfy, weiß du den Frequenzbereich der FB?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• horkatz : Betreibt man einen Shelly 2.5 mit 24V DC (ohne Modifikation möglich) oder mit 12V DC (Modifikation erforderlich, siehe Beitrag im Forum), so ist er durchaus geeignet, das SIMU-Modul anzusteuern. Das Modul arbeitet nämlich mit Batterieversorgung, sodaß die beiden Relaiskontakte des Shelly 2.5 gegen GND schalten. Passt gut zu SIMU-Modul!

12V-Modifikation:

DIYROLLY
    30. November 2021 um 19:48

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.